Teaching Appetizer

TeachING Appetizer

… Kurz & knackig – unsere Kostprobe für alle!

Zielgruppe: Professor/-innen, Oberingenieure/-innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte & Tutor/-innen der TUHH

Zeit: 12.00-13.30 Uhr

Format: spontane Teilnahme ohne Anmeldung via Zoom
(Zugangsdaten im Stud.IP Raum “TeachING Appetizer”)

Anrechnung in I³ProTeachING: bis zu einem Umfang von 6 Stunden auf das Grundprogramm (Veranstaltungsleitung bzw. anwesende ZLLer/in darüber informieren, dass Teilnahme dokumentiert werden soll)

Mo, 14.06.21: Critical Thinking: Probleme besser verstehen & lösen lernen

Mo, 14.06.2021, 12:00-13:30 Uhr, Zoom: “Critical Thinking: Probleme besser verstehen und lösen lernen” (Anna Krez, Hochschule Karlsruhe) – deutsch

Critical Thinking – nahezu alle Jobausschreibungen fordern es, nahezu jede Hochschule versucht es zu vermitteln, nahezu kein gesellschaftlicher Diskurs kann auf es verzichten. Wie diese, zumeist abstrakte, Fähigkeit direkt erfahrbar gemacht werden kann, Problemlösefähigkeiten geschärft und gesellschaftliche Verantwortung gefördert werden können, soll in diesem interaktiven TeachING Appetizer aufgezeigt werden. 

Außerdem haben Sie und habt Ihr die Chance, das online Whiteboard Mural selbst auszuprobieren, um es später ggf. auch in Ihrer/Eurer Lehre einzusetzen.

Anna Krez, M.A.
Leitung und Projektkoordination Service-Learning, Hochschuloffenes Elektrotechnik Zentrum, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft 

Anna Krez leitet seit 2019 den Bereich Service-Learning im Projekt H.ErT.Z. an der Hochschule Karlsruhe. Service-Learning Projekte werden hier mit einem besonderen Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften durchgeführt. Mit gesellschaftlichem Engagement an Hochschulen kam sie vor allem in den USA in intensiven Kontakt. Während Ihrer Tätigkeit als Gemälderestauratorin an der Yale University (2015-2018) engagierte Sie sich selbst in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen. Sie beschäftigt sich nicht nur in Ihrer Tätigkeit an der Hochschule, als freiberufliche Restauratorin, sondern auch in etlichen Ehrenämtern mit den Themenkomplexen Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Transformation und Critical Thinking.

Do, 12.08.21: Kriterien guten Erklärens & Studierende zu Selbsterklärungen anregen

Do, 12.00-13.30 Uhr, Zoom, Jenny Alice Rohde – deutsch

Wie können Studierende durch geschickte Fragen zum Nachdenken angeregt werden und wann helfen gut gestaltete Erklärungen ihnen beim Lernen. Um Fragen wie diese geht es am 12. August.

Es erwarten Sie

  • spannende Kurzvorträge mit für die Praxis relevanten Forschungsergebnissen,
  • ein kleines Experiment, das zeigt, wie Lernen funktioniert sowie
  • eine Kleingruppendiskussion zu bespielhaften Lehrsituationen in den Ingenieurswissenschaften.

Do, 09.09.21: Sozial-ökologische Fragestellungen in die eigene Lehre integrieren

Do, 12.00-13.30 Uhr, Zoom, Gerrit Weiser – deutsch „Gesellschaftliche Verantwortung, kritisches Denken und Umweltbewusstsein“1 als Bestandteil meiner Lehrveranstaltung? Eine Möglichkeit dieser Anforderung in einer ohnehin zeitlich begrenzten Lehrveranstaltung gerecht zu werden ist die Methode der “Mosaiksteine”. Mosaiksteine sind fünf- bis zehnminütige interaktive Einheiten, mit denen die soziale und ökologische Dimension des jeweiligen Themas aufgezeigt und diskutiert wird. Im Laufe des Semesters/Studiums kann dann aus den einzelnen Mosaiksteinen ein umfassendes Mosaik der sozialen und ökologischen Verantwortung entstehen. 1 Leitbild Lehre der TUHH

Di, 26.10.21: English: Analyzing Novice and Expert Thinking in Introductory Engineering Courses

Thu, 12.00-13.30, Zoom, Christian Kautz – english

Engineering Education Research looks at many questions that arise in the context of teaching and learning engineering.  A particular focus of the work done at TUHH is on student understanding in introductory engineering courses and how it differs from expert thinking.  In this TeachING Appetizer, a brief overview of methods to observe and analyze student and expert thinking will be given before you have the opportunity to get some “hands-on” experience.

Do, 25.11.21: Gute Prüfungsgestaltung im Rahmen der ASPO

Do, 12.00-13.30 Uhr, Zoom, Katrin Billerbeck – deutsch

Beschreibung folgt in Kürze.

Vergangene TeachING Appetizer

Mo, 26.04.21, 12:00-13:30 Uhr, Zoom: “Das schwarze Loch – Kommunikation, Aktivierung und Feedback vor dem schwarzen Zoom Bildschirm” (Sara Bornhöft, Ulrike Bulmann) – deutsch

Schon wieder eine Zoom Veranstaltung und als Lehrende/r blickt man ins schwarze Loch? Für Studierende wie für Lehrende gibt es gute Gründe dafür, aber auch dagegen, das eigene Video in der Zoom-Konferenz an, aber auch aus zu machen. In diesem TeachING Appetizer tauschen Sie sich abwechslungsreich über das Für und Wider aus, erleben gute Kommunikation, Aktivierungs- und Feedbackmethoden, diskutieren gute TUHH Lehrpraxis-Beispiele und besprechen kollegial Bewältigungsstrategien im Umgang mit diesem Phänomen.