Teaching Analysis Poll (TAP)

Grundidee

Mithilfe des Teaching Analysis Poll (TAP) kann bereits während des Semesters Feedback von Studierenden zu einer Lehrveranstaltung jeder Größe eingeholt werden. Mögliche Veränderungen auf der Basis der Rückmeldungen können dann noch in der laufenden Veranstaltung umgesetzt werden. Um hierfür eine hohe Offenheit der Studierenden zu erreichen, wird ihr Feedback in Abwesenheit des Lehrenden eingeholt. Die MitarbeiterInnen des ZLL führen dabei mit den Studierenden moderierte Gruppendiskussionen zu drei Fragen durch. Danach werden die Antworten an die Lehrperson zurückgespiegelt.

TAP umfasst 2 mal eine halbe Stunde einer Veranstaltung zur Mitte des Semesters. Die erste wird für die Erhebung unter den Studierenden verwendet, die zweite für die Rückspiegelung der Konsequenzen an die Studierenden.

Ablauf
Prozess des Teaching Analysis Poll (TAP)
Prozess des Teaching Analysis Poll (TAP)
  • Sie nehmen Kontakt über das untenstehende Formular auf.
  • MitarbeiterInnen des ZLL vereinbaren einen Termin mit Ihnen, an dem die Datenerhebung stattfindet.
  • An diesem Termin endet die Lehrveranstaltung eine halbe Stunde früher. Sie führen die MitarbeiterInnen kurz ein und verlassen die Lehrveranstaltung.
  • Die ZLL-MitarbeiterInnen führen die Diskussion anhand folgender Fragen durch:
    • Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung gut?
    • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung?
    • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte (der Veranstaltung)?
  • Das ZLL arbeitet die Informationen für Sie auf, bespricht mit Ihnen die Interpretation und berät Sie auf Wunsch zu möglichen Konsequenzen.
  • In der darauf folgenden Woche melden Sie den Studierenden zurück, welche Konsequenzen Sie aus der Rückmeldung gezogen haben.

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Anmeldung

Ich interessiere mich für die Durchführung der Teaching Analysis Poll in meiner Lehrveranstaltung. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, um die Einzelheiten zu besprechen.

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Ich bin Teilnehmer/in des Qualifizierungsprogramm "Forschendes Lernen"
janein

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Anmerkung (Bitte machen Sie Angaben zum Lehrformat. Geben Sie nach Möglichkeit bereits Terminvorschläge zur Mitte des Semesters an. )