Rückschau: Was bisher geschah...

Januar 2022 – In der Studierendenwerkstatt wird fleißig gearbeitet. Vorbereitungen für den Projektabschluss im 1. Semester des Orientierungsstudiums laufen auf Hochtouren.

Juli 2021 – Rebecca G. ist 23 Jahre alt und Studierende des Orientierungsstudiums an der Technischen Universität Hamburg. Zum Zeitpunkt dieses Interviews (Juni 2021) steht sie kurz vor dem Abschluss des zweiten Semesters und damit sowohl in der Klausurenphase, als auch vor der Entscheidung, was sie nach dem Orientierungsstudium machen wird.

Drohnen und Malroboter live und (quasi ) mit Farbe

Juni 2021 – Am Freitag, den 25.06.2021 fand die Zwischenpräsentation der OS-Projektteams in Präsenz auf dem Campus der TUHH statt.

Die drei Teams haben ihre Zwischenstände vorgestellt und zur Diskussion mit dem anwesenden Expertenteam Poster erstellt. Das Team “PaintING” konzipiert einen Malroboter, um beispielsweise Fahrbahnmarkierungen aufzubringen. Bei der Demonstration bereits funktionsfähiger Komponenten konnte das Team eindrucksvoll manövrieren und eine Wasserspur auf dem Boden hinterlassen.

Die Teams “Fliegende Bäumchen” und “SpaceY” beschäftigen sich jeweils mit der Aufforstung über den Luftweg mittels Drohnen. Beide Teams haben eine kommerzielle Drohne als Plattform, auf der sie den Lagerraum für das Saatgut sowie den Mechanismus zum Abwurf befestigen. Hierzu wurden bereits 3d-Drucke erstellt, die bei der Zwischenpräsentation, teilweise schon mit funktionierendem Abwurfmechanismus, vorgestellt wurden.

Es bleibt spannend!

Digitaler Firmenbesuch bei Airbus

Februar 2021 – Welche Ausbildung oder welches Studium haben Airbus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemacht? Welche Möglichkeiten haben Ingenieurinnen und Ingenieure bei Airbus und warum ist die Förderung von technischem Interesse bei Mädchen und Frauen für Airbus so wichtig? Wie läuft ein Bewerbungsverfahren bei Airbus ab?

Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete ein Team von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Luftfahrtkonzerns vergangenen Freitag den Studierenden des Orientierungsstudiums. Im Modul Berufsfelderkundung hatte das Career Center der TUHH zu einem digitalen Firmenbesuch geladen. Anhand einer Präsentation erfuhren die Teilnehmenden Hintergründe, Erfolge und Herausforderungen des Unternehmens. Im Anschluss konnten die Studierenden in break-out-sessions ihre ganz persönlichen Fragen zur Arbeit im Unternehmen stellen.

Eine Erkenntnis, die wir mitgenommen haben? Ingenieurinnen und Ingenieure bringen alle Voraussetzungen mit für spannende Karrieren bei Airbus, sowohl in der Entwicklung, der Produktion, als auch in Bereichen wie dem Human Resource Management.

Projektarbeit im Team - wie geht das digital?

Juni 2020 – Das zweite Semester unseres ersten Jahrgangs des Orientierungsstudiums findet unter besonderen Umständen im komplett digitalen Semester an der TUHH statt. Das ist für Studierende, Lehrende und die Verwaltung eine Herausforderung, die wir aber als Chance sehen; für neue Formate und Kommunikationswege. Auch unsere praktische Projektarbeit geht online! Wie das abläuft erfahrt Ihr im Video.

Ergebnisse der Mathe 1 Klausuren

April 2020 – Das erste Semester des Orientierungsstudiums der TUHH ist erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns über die super Ergebnisse der Studierenden des Orientierungsstudiums der abgelegten Mathe I Klausuren! Glückwunsch!

Erfolgreicher Abschluss des Betonboot-Projekts

Februar 2020 – Das erste Semester des Orientierungsstudiums an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wurde von den Studierenden mit einem wahren Erfolgserlebnis abgeschlossen: Beide selbst konstruierten Betonboote ließen sich fernsteuern und konnten erfolgreich Wasserproben entnehmen. Die Jury kürte Team Feierabend zum Sieger knapp vor dem Team Betonbo(o)t. Glückwunsch an die Teams!