Herzlich Willkommen Jahrgang 4 !!! Das Wintersemester 2022/2023 startet!

Am 5. Oktober 2022 konnten sich die Studierenden des Orientierungsstudiums zum ersten Mal treffen und kennenlernen. Wir freuen uns auf das Wintersemester 2022/2023 und wünschen allen einen guten Start an der TUHH!

Hier geht’s zur Pressemitteilung.

Was sind die Inhalte des Orientierungsstudiums an der TU Hamburg? Studierende berichten im Video:

Bewerbungen für das Orientierungsstudium an der TU Hamburg sind ab Juni 2023  für das Wintersemester 2023/2024 wieder möglich.

Alle Studierenden im Orientierungsstudium werden von uns befragt, welche Erfahrungen sie in den zwei Semestern “studieren probieren” an der TU Hamburg gesammelt haben. Hier ein paar Stimmen aus unserer Evaluation:

"Das OS war für mich betreute Freiheit. Sehr zu empfehlen."
„Ich habe gelernt mit Freiheit und Auswahl umzugehen.“
"Mir war schon vorher klar, dass ich was Technisches studieren will, nur nicht genau welchen Studiengang und an welcher Uni.“
"Ich habe was völlig Neues entdeckt."
"Ich habe die Angst verloren, dass ich mich für das Falsche festlege. Ich starte nun sehr motiviert."
"Ich habe im Projekt mein Interesse und Spaß an mechanischen Berechnungen entdeckt. Da wusste ich: Das will ich machen."
"Ich habe erfahren, was mich interessiert. Und bin nun bereit den Stolperstein Mathe in Kauf zu nehmen."
„Eigentlich wusste ich schon, was ich wollte, ich brauchte keine Orientierung. Ich wollte einen sanften Einstieg.“
Voriger
Nächster