Du kannst Dir vorstellen Ingenieur*in zu werden? Du überlegst noch welches Fach das Richtige für Dich sein könnte? Probiere es aus! Unter dem Motto: “studieren. probieren. entscheiden.” kannst Du an der TU Hamburg ein Jahr lang das Orientierungsstudium belegen. Hier kannst Du in alle Fächer, für Erst- und Zweitsemester-Studierende an der TU Hamburg reinschauen und bekommst zusätzliche Unterstützung für Deinen erfolgreichen Studienstart. Informiere Dich hier auf den Seiten über die Inhalte des Orientierungsstudiums. Wir freuen uns auf Dich!

Schnupperstudium 2024

Im Februar 2024 beantworteten OS-Studierende alle Fragen von Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrern beim “Schnupperstudium” der TUHH.

Am besten informiert man sich gleich vor Ort an der TU Hamburg bei einer Veranstaltung für Studieninteressierte der Studienberatung und über Studienangebot und das Orientierungsstudium.

Was sind die Inhalte des Orientierungsstudiums an der TU Hamburg? Studierende berichten im Video:

Mehr Videos zum Orientierungsstudium?

Schau auf den Seiten zur Projektarbeit und zu den einzelnen Modulen des OS.

Alle Studierenden im Orientierungsstudium werden von uns befragt, welche Erfahrungen sie in den zwei Semestern “studieren probieren” an der TU Hamburg gesammelt haben. Hier ein paar Stimmen aus unserer Evaluation:

"Das OS war für mich betreute Freiheit. Sehr zu empfehlen."
„Ich habe gelernt mit Freiheit und Auswahl umzugehen.“
"Mir war schon vorher klar, dass ich was Technisches studieren will, nur nicht genau welchen Studiengang und an welcher Uni.“
"Ich habe was völlig Neues entdeckt."
"Ich habe die Angst verloren, dass ich mich für das Falsche festlege. Ich starte nun sehr motiviert."
"Ich habe im Projekt mein Interesse und Spaß an mechanischen Berechnungen entdeckt. Da wusste ich: Das will ich machen."
"Ich habe erfahren, was mich interessiert. Und bin nun bereit den Stolperstein Mathe in Kauf zu nehmen."
„Eigentlich wusste ich schon, was ich wollte, ich brauchte keine Orientierung. Ich wollte einen sanften Einstieg.“
Voriger
Nächster