Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren

Tutorinnen und Tutoren an der TUHH: ausgezeichnet!

Tutorinnen und Tutoren leisten einen großen Beitrag zur Lehre an der TUHH (ca. 800 Tutorenverträge/Jahr). Besonders im Bachelorstudium sind sie unverzichtbar. Gleichzeitig werden die verschiedenen Angebote der Tutorinnen und Tutoren vonseiten der Studierenden sehr geschätzt: Die Bewertung der Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren fällt ausgesprochen positiv aus (Studienqualitätsmonitor, 2013 & 2014) und eine Ausweitung des Angebots ist eine Forderung des AStA (s. Grundsatzerklärung des AStA, 2015).

Aus diesem Grund honorieren wir die besondere Lehrleistung der Tutorinnen und Tutoren an der TUHH seit 2016 jährlich mit einem Lehrpreis und machen sie so für die Öffentlichkeit sichtbar. Mit dem Preis wollen wir Tutorinnen und Tutoren auszeichnen, die ihre Veranstaltung mit Engagement gestalten, die Studierende gezielt aktivieren und sie unterstützen, eigene Lösungen zu finden und zur guten Lehre an der TUHH beitragen.

AktuellesBewerbungsverfahrenVergangene Lehrpreise

Aktuelles

Es ist soweit: Bis zum 1. Februar können sich Tutorinnen und Tutoren für den Tutorenlehrpreis 2019 bewerben bzw. von Studierenden und Betreuungspersonen nominiert werden.

Bewerbungsunterlagen in Deutsch und Englisch zum Download finden Sie unter dem Reiter “Bewerbungsverfahren”.

Wir freuen uns auf neue, spannende Einblicke in die tutorielle Lehre und wünschen viel Erfolg!

 

Wer kann sich für den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren 2018 bewerben?

Tutoren/-innen, die

  • eine Übung oder Repetitorium
  • ein (Konstruktions-)Projekt,
  • eine Schreibberatung („Writing Fellows“)
  • eine Sprechstunde (auch “LearnING-Center”) oder
  • “Betreutes Lernen”

für TUHH-Studierende im SoSe 2018 und/oder WiSe 2018/19 anbieten bzw. angeboten haben und an der TUHH studieren. StartING@TUHH-, TUHH4u-Tutoren/-innen und Wissenschaftliche Mit­arbeiter­/innen sind von der Bewerbung ausgenommen.

Der Bewerbungszeitraum startet in der Regel im Herbst (November).

Wie kann man sich bewerben?

Um sich für den Lehrpreis für Tutoren/-innen zu bewerben, müssen folgende Unterlagen ausgefüllt werden:

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine Bewerbung für den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren initiiert werden kann:

1. Selbstvorschlag durch die Tutorin/den Tutor

Die Tutorin/der Tutor bewirbt sich mit dem Motivationsbogen und bittet im Folgenden zwei Studierende sowie eine/n Betreuer/in die oben genannten Unterlagen auszufüllen und einzureichen.

2. Nominierung durch Studierende oder Betreuer/innen

Studierende sowie Betreuer/innen können Tutoren/-innen auf eigene Initiative für den Lehrpreis nominieren. Hierfür füllen sie die entsprechende Unterlagen (Unterstützungsbogen bzw. Empfehlungsschreiben) aus und reichen diese ein. Wir informieren im Folgenden die Tutorin/den Tutor über die Nominierung und motivieren sie/ihn zur Bewerbung.

Die Nominierung sollte frühzeitig eingereicht werden[2], sodass die Tutorin/der Tutor genügend Zeit hat, weitere Unterstützer/innen zu finden und sich zu bewerben.

Wenn alle Unterlagen eingereicht wurden, wird die Tutorin/der Tutor per Bestätigungsmail informiert.

[1] Person, die für die Tutorin/den Tutor während ihrer/seiner Tätigkeit Ansprechpartner/in ist bzw. war.

[2] Um den Prozess zu beschleunigen, können Betreuer/innen und Studierende schon vor dem Einreichen der Unterlagen den Namen der Tutorin/des Tutors an uns weitergeben, damit wie diese/n umgehend informieren können.

 Bewerbungsprozess Tutorenlehrpreis 2019_Download

Application Process 2019_Teaching Award for Tutors_ENGLISH VERSION_Download

Was sind die Kriterien für den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren?

Der Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren wird für überdurchschnittliche Leistungen in der Lehre verliehen. Ausschlaggebend ist hierbei, wie die Tutorin/der Tutor ihre/seine Veranstaltung didaktisch gestaltet, wie sie ihre bzw. er seine Rolle als Tutor/in ausfüllt und inwieweit sie/er sich für gute Lehre engagiert.

Preise

Es werden regulär drei Preise vergeben. Sonderpreise sind möglich; über diese wird von der Jury entschieden. Die Preisträger/innen erhalten einen Büchergutschein in Höhe von je 250 Euro sowie eine Urkunde.

 

Übrigens: Lehrpreise für Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es natürlich auch. Einen Überblick finden Sie hier.

 

Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren 2018

Am 4. Juni war es endlich soweit: Auf der Veranstaltung “Forschungsbezogene Lehre: Laut, bunt und diskursiv an der TUHH” wurden die diesjährigen Lehrpreisträgerinnen und -träger verkündet. Von Vizepräsident Lehre Prof. Sönke Knutzen erhielten die insgesamt fünf Tutorinnen und Tutoren neben der Urkunde je einen Büchergutschein über 250,-€. Wir freuen uns, auch an dieser Stelle die Preisträgerinnen und Preisträger nun vorzustellen:

 

Judith Angel

– Regulärer Preis –

Studentin des Bachelorstudiengangs „Technomathematik“

Tutorin für Mathe-Repetitorium I/ II und Lineare Algebra

Mit Judith Angel prämieren wir eine Tutorin, der es gelingt, den Studierenden das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurück zu geben und durch Dialog und Rückmeldung Motivation für Mathe zu säen. So schreibt einer ihrer Studierenden: „Judith sprach mit mir in der Sprache, in der ich Mathe verstehen konnte und niemand im Kurs hat sich davor geschämt, Fragen zu stellen.“ Dieses Verdienst ist beachtlich, denn in Judith Angels Mathe-Repetitorium sitzen Studierende,  die durch die Mathe-Klausur gefallen sind oder diese geschoben haben.

Die positiven Ergebnisse, die der Arbeit von Judith Angel zugeschrieben werden, sind sicherlich dem sehr guten didaktischen Vorgehen der Tutorin zuzurechnen: Die Studierenden erarbeiten aktiv die Übungsinhalte und werden dabei durch Judith Angel bei Bedarf mit gezielter, aber minimaler Unterstützung begleitet. Die Tutorin flankiert dies durch differenziertes, qualitatives Feedback, mit dem sie den Studierenden bei der Strukturierung ihres Lernprozesses hilft. Hierin, aber auch durch ihr engagiertes Einbringen eigener Ideen in die Lehrveranstaltungsgestaltung zeigt Judith Angel, dass sie ein persönliches Interesse am Lernerfolg ihrer Studierenden hat.

Wir teilen die Begeisterung der Studierenden und ihres Betreuers über die ausgezeichnete Arbeit von Judith Angel und verleihen ihr daher den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren.

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Moritz Wittlinger

– Regulärer Preis –

Student des Masterstudiengangs „Energie- und Umwelttechnik “

Tutor für Particle Technology for International Masterprogram Students und Partikeltechnik I (Labor)

Moritz Wittlinger packt Herausforderungen in seiner Lehre lösungsorientiert an. Dies hat er in seiner englischsprachigen Übung bewiesen, die von internationalen Studierenden besucht wird. Die Unterschiede mit Blick auf das Vorwissen aber auch die Unterschiede in der Lehr-/Lernkultur, die hier zusammenkommen, sind eine echte Herausforderung. Moritz Wittlinger bezieht diese Unterschiede aber bei seinem didaktischen Vorgehen bewusst mit ein. So gibt er den Studierenden, die mit rein frontaler Lehre nicht zurechtkommen, Raum für mehr Austausch und Diskussion.

Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, inwieweit seine Studierenden den Lernstoff verstanden haben, hat Moritz Wittlinger zudem auf eigene Initiative Clicker-Abfragen eingeführt, für die er selbst die Fragen entwirft. Kein Wunder also, dass einer seiner Studierenden schreibt: „ Moritz teaches us with full enthusiasm and zeal. He makes sure that every student gets to the core of the concept.“

Moritz Wittlinger hat uns durch dieses gut durchdachte und stark aktivierende Lehrkonzept, seine aufgeschlossene Haltung gegenüber seinen Studierenden sowie sein gestalterisches Engagement für die Übung überzeugt. Daher zeichnen wir ihn mit dem Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren aus.

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Judith Marie Undine Siebert

– Regulärer Preis –

Studentin des Masterstudiengangs „Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion“

Tutorin für CAD-Praktikum, Thermodynamik-Lernwochenende, Konstruktionsprojekt 1, Konstruktionsprojekt 2, Mess-, Steuer- und Regelungstechniklabor

Judith Marie Undine Siebert ist eine Tutorin, die uns besonders mit ihrer ausgesprochen reifen und reflektieren Haltung als Lehrperson sowie mit ihrem ausgeprägten didaktischen Gespür überzeugt hat. In ihren vielfältigen Tutorentätigkeiten regt sie ihre Studierenden stets an, sich eigenständig mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen, um sich ein tieferes Verständnis zu verschaffen. Für die bessere Anschaulichkeit bindet sie den Demonstratorenpool ein. Darüber hinaus motiviert die Tutorin ihre Studierenden erfolgreich, sich selbständig mit der Fachliteratur zu beschäftigen, um sich Fragen zu beantworten. Besonders dies hat uns sehr beeindruckt.

Die Unterstützung, die Judith Marie Undine Siebert im Bewerbungsprozess für den Lehrpreis von ihren Studierenden erhalten hat, war enorm. Dabei wurde von mehreren Studierenden angemerkt, dass Judith Siebert ganz offen sehr hohe Leistungsansprüche an sie  formuliert. Doch gerade hierfür schätzen sie die engagierte Tutorin, die stets fair und auf Augenhöhe bleibt, sehr! Schließlich setzt Judith Siebert auch bei sich selbst höchste Maßstäbe an. So erarbeitet sie sich zum Beispiel freiwillig weiterführendes Fachwissen, um ihre Studierenden noch besser und zielorientierter zu unterstützen. Ein Studierender lobt, dass ihr Tutorium die „mit Abstand hilfreichste Veranstaltung“ war.

Diese außerordentliche Leistung von Judith Marie Undine Siebert honorieren wir mit dem Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren.

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Mats Bednarczyk

– Sonderpreis “Herausragender Einsatz für die ganzheitliche Entwicklung und Etablierung innovativer Lehr-/Lernformate” –

Student des Masterstudiengangs „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen “

Tutor im Learning Center, Analysis I und II, Writing Fellow sowie Tutor für Abgaben in  Veranstaltungen des Instituts W-4 (ORIS)

„Stets engagiert und mit dem Ziel, dass man alles versteht und keine Frage unbeantwortet bleibt“, „Eine kompetente Kraft, auf die man zählen kann!“ So wird Mats Bednarczyk von seinen Studierenden beschrieben. Dem Tutor gelingt es ausgezeichnet, sich in die Schwierigkeiten der Studierenden hineinzudenken, schwierige Materie in ihre Sprache zu übersetzen und sie zum eigenständigen Finden von Lösungen anzuregen. Dabei ist er stets geduldig, freundlich und auf Augenhöhe.

Sein durch zahlreiche Weiterqualifizierungen geschultes didaktisches Wissen setzt der langjährige Tutor jedoch nicht nur in seinen Veranstaltungen ein, sondern auch um tutorielle Angebote weiterzuentwickeln. Hierzu gehört, dass Mats Bednarczyk didaktische Methoden für den Einsatz im LearnING Center angepasst hat. Besonders beeindruckt hat uns, dass er sich mit den tutoriellen Angeboten, die er durchführt, sehr stark identifiziert und diese auch proaktiv vorantreibt. So berichten seine Betreuerinnen aus dem LearnING Center und  von den Schreibtutoren „Writing Fellows“, dass sich Mats Bednarczyk für die organisatorische und konzeptionelle Weiterentwicklung ihrer Angebote tatkräftig einsetzt und hier sogar synergetische Effekte ermöglichte.

Dieses besondere Engagement von Mats Bednarczyk honorieren wir heute mit dem Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren.

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Karl-Philipp von Berg

– Sonderpreis “Herausragende Leistung in der eigenständigen Entwicklung einer Lehrveranstaltung” –

Student des Masterstudiengangs „Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion“

Tutor für Maschinenbau – Entwicklungsprojekt und Tutorium für Konstruktionslehre im mytrack

„Wir als TUHH brauchen viel mehr Tutoren wie Karl!“ – dies ist das Fazit einer Studentin zur Arbeit und Person von Karl-Philipp von Berg. Dem Tutor gelingt es nicht nur, „trockenen“ Stoff lebendig und begreifbar zu machen, sondern er schafft durch seine zugewandte und empathische Art auch eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht und keine dummen Fragen existieren. Auch wenn die Teilnahme an seiner Veranstaltung freiwillig war und keine Leistungspunkte winkten, zeigten sich seine Studierenden hoch motiviert und tüftelten auch jenseits des Tutoriums weiter an ihren Projekten und eigneten sich selbständig Wissen an.

In seiner didaktischen Vorgehensweise hat uns Karl-Philipp von Berg ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt:  Er regt die Studierenden zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff an, reagiert auf unterschiedliche Wissensstände seiner Teilnehmenden und holt sich eigeninitiativ Feedback ein, um seine Lehre zu reflektieren. Besonders beeindruckt hat uns, dass Karl-Philipp von Berg stark an der konzeptionellen und inhaltlichen Entwicklung des Tutoriums beteiligt war und auch eigenständig geeignete Lernmethoden ausgewählt hat. Seine Betreuerin erwähnt zudem noch lobend, dass der Tutor auch Dokumentationen für nachfolgende Tutorinnen und Tutoren erstellt hat.

Von diesem starken Einsatz für gute Lehre an der TUHH sind wir begeistert und verleihen Karl-Philipp von Berg daher heute den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren.

 

Übrigens: Lehrpreise für Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es natürlich auch. Einen Überblick finden Sie hier.

Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrpreises für Tutorinnen und Tutoren 2017

Claudia Richert

– Regulärer Preis –

Studentin des Masterstudiengangs „Materialwissenschaften“

Tutorin für Informatik für Maschinenbauingenieure I und II

Claudia Richert ist eine Tutorin, die sich durch ein ausgezeichnetes Gespür für didaktische Gestaltung sowie hohes Engagement und Motivation auszeichnet. Die Tutorin bietet eine gut geplante und strukturierte Übung an, in der sie großen Wert darauf legt, dass sich die Studierenden aktiv mit der Materie auseinandersetzen, eigenständig zur Lösung kommen und so ein tieferes Verständnis des Lernstoffs gewinnen. Die Lernprozesse der Studierenden behält Claudia Richert durch regelmäßige Feedbackabfragen im Blick und nimmt die  Ergebnisse zum Anlass, ihre Veranstaltung individuell auf die jeweilige Gruppe hin anzupassen.  Ihre Lehrerfahrungen nutzt sie jedoch nicht nur für sich selbst, sondern gibt diese an ihre Tutorenkolleginnen und -kollegen weiter und bringt sie ein, um die Vorbereitungsblätter der Studierenden zu erstellen bzw. zu überarbeiten.

Dazu versteht sich die Tutorin als Vorbild für ihre Kommilitoninnen und sieht es als Teil ihrer Aufgabe, diesen ihre Hemmungen vor dem scheinbaren “Männer-Fach“ Informatik zu nehmen. Dies tut sie, wie der Kommentar einer Studentin zeigt, mit Erfolg: „Ich bin in meinem 7. Semester und habe viele Tutoren kennengelernt. Claudia als einzige weibliche Tutorin hat mich am meisten überzeugt und es geschafft, Informatik zu einem meiner liebsten Fächer zu machen.“

 

Christos Gountis

– Regulärer Preis –

Student des Bachelorstudiengangs „General Engineering Science“

Tutor für Mathe-Vorkurs, Mathematische Analysis, Mechanik I und II, Grundlagen der Elektrotechnik

Planvoll und an den Studierenden ausgerichtet – so lässt sich das didaktische Vorgehen von Christos Gountis am besten beschreiben. Mit gezieltem Methodeneinsatz bewegt der Tutor die Lernenden zum Mitdenken und Mitarbeiten und schließlich zu einem tieferen Verständnis der Materie. Für Herausforderungen wie Leistungsheterogenität und Motivationsprobleme findet er stets eine gute Lösung: Arbeitsgruppen stellt er so zusammen, dass die Studierenden voneinander profitieren; schwierige Lerninhalte verdeutlicht er durch Bezüge zum Alltag und durch das Aufzeigen überfachlicher Zusammenhänge. Rückmeldung über den Verständnisstand der Studierenden holt sich Christoph Gountis regelmäßig ein – auch um seine Veranstaltung zu optimieren. Dass er mit alldem  erfolgreich ist, bestätigen nicht zuletzt seine Studierenden. So schreibt ein Student: „Er hat es mir ermöglicht, in einem für mich wichtigen Fach schon während des Semesters kontinuierlich am Ball zu bleiben, was einen großen Anteil an meiner sehr guten Note in der Mechanik II-Klausur hat.“

Auch Christos Gountis‘  Engagement für gute Lehre überzeugt: Sein Wissen über spezifische Verständnisprobleme der Studierenden, das er durch seine Veranstaltungen gewonnen hat, bringt der Tutor in die Überarbeitung der Lehr-/Lernmaterialien ein. So profitieren nicht nur die betreuenden Lehrenden und seine direkten Tutorenkolleginnen und –kollegen von seinen Erfahrungen, sondern auch die nachfolgenden Studierenden-Generationen.

 

Katharina Klioba

– Regulärer Preis –

Studentin des Bachelorstudiengangs „Technomathematik“

Tutorin für Mathe-Repetitorium II, Stochastics, Lineare Algebra

„Man hat in ihrer Übung einfach Lust, Mathe zu machen!“ – dies ist wahrscheinlich das schönste Kompliment, das man als Tutorin eines Mathe-Repetitoriums bekommen kann. Schließlich sitzen hier Studierende, die durch die Mathe-Klausur gefallen sind oder diese geschoben haben, da sie zu wenig Vertrauen in ihre mathematischen Fähigkeiten haben. Dieses Vertrauen gilt es (wieder) herzustellen. Katharina Klioba meistert diese besondere Aufgabe ausgesprochen gut. Sie bietet eine Übung an, die sehr gut strukturiert, methodisch vielseitig und planvoll sowie an den Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtet ist. Der Tutorin ist es wichtig, die Studierenden dabei zu unterstützen, selbst zu den Lösungen zu kommen und so ein tieferes Verständnis des Lernstoffs zu entwickeln. Dabei gelingt es ihr eine Atmosphäre herzustellen, in der Fragen per se nicht dumm sind und die Studierenden sich gegenseitig helfen. Und sollte noch jemand alleine an den Aufgaben sitzen, so sorgt Katharina Klioba dafür, dass eine Partnerin oder ein Partner gefunden wird.

Dass die Lehre und das Lernen Katharina Klioba am Herzen liegen, zeigt sich nicht zuletzt in ihrem großem Engagement: So entwickelt sie eigene Ideen zur Weiterentwicklung des Repetitoriums, die sie mit ihren Betreuern sowie ihren Tutorkolleginnen und –kollegen diskutiert; außerdem führte sie zusammen mit anderen Tutorinnen und Tutoren ein zusätzliches Lernwochenende für die Studierenden durch.

 

Christoph Rennpferdt

– Sonderpreis “Hervorragendes Engagement für gute Lehre” –

Student des Masterstudiengangs „Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion“

Tutor für Konstruktionsprojekt 1, 2 und 3/4, Großes Konstruktionsprojekt sowie für die Sprechstunde Konstruktionslehre

Christoph Rennpferdt ist ein Tutor, der sich durch ein ausgeprägtes Gespür für Lernprozesse auszeichnet. Es ist ihm nicht nur ein Bedürfnis, Studierende zu einem tieferen Verständnis der Konstruktionslehre zu führen, sondern er hat auch die soziale und motivationale Komponente erfolgreichen Lernens im Blick. So fördert er beispielsweise die Bildung von Lerngruppen und bezieht Tutandinnen und Tutanden auch in die Leitung seiner Sprechstunde mit ein. All dies macht glaubwürdig, dass er den Studierenden auf Augenhöhe begegnet und er es schafft, eine angstfreie und lernförderliche Atmosphäre herzustellen.

In besonderem Maße überzeugt sein Engagement für gute Lehre: Christoph Rennpferdt vermittelt nicht nur zwischen Studierenden und Lehrenden bzw. dem Institut, sondern setzt sich auch eigeninitiativ und tatkräftig für die Verbesserung der Lehr-/Lernbedingungen in seiner Veranstaltung sowie den didaktisch-fundierten Ausbau des Maschinenelemente-Pools ein.

Wie sollte man diese Laudatio beschließen, wenn nicht mit diesem Zitat von einem seiner Studierenden: „Zum Schluss will ich nur sagen, dass genau diese Art von Tutoren unsere Universität jeden Tag besser macht. Denn dies sind die Menschen, die durch ihr Engagement dabei helfen, die eigenen Fähigkeiten und die Begeisterung fürs Wissen zu entdecken. Wenn wir später bei der Arbeit unser ganzes Potenzial zeigen, wird sich die Tatsache stets auf Leistungen von Tutoren wie Christoph zurückverfolgen lassen.“

Von links nach rechts: Jenny Rohde (ZLL), Claudia Richert, Christos Gountis, Prof. Dr. Sönke Knutzen (Vizepräsident Lehre), Katharina Klioba, Dr. Andrea Brose (ZLL), Caroline Thon-Gairola (ZLL). Leider nicht im Bild: Christoph Rennpferdt (Foto: Constanze Schneider).

Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren 2016

Für den erstmalig ausgelobten Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren an der TUHH bewarben sich insgesamt 15 Tutorinnen und Tutoren. Aus einem sehr starken Bewerberfeld wählten die Mitglieder des Auswahlausschusses eine Tutorin und vier Tutoren aus:

  • Anne Hagemann (Bauingeneurwesen M. Sc., Tutorin für Mechanik I und Mechanik I&II für Technomathematiker)
  • Fabian Laukotka (Maschinenbau B. Sc., Tutor für Informatik für Maschinenbauingenieure I&II)
  • Jan Schattner (Mechatronics M. Sc., Tutor für Grundlagen der Regelungstechnik und Control System Theory and Design)

Sonderpreise:

Kategorie “Bester Newcomer”

  • Duy Anh Pham Dao (Bau- und Umweltingenieurwesen B. Sc., Tutor in der Sprechstunde Baustatik I)

Kategorie “Besonders engagierte Förderung von Studierenden”

  • Matthias Teichelmann (Elektrotechnik B. Sc., Tutor für Prozedurale Programmierung und Objektorientierte Programmierung)

Am 29. März 2016 war es soweit: Anne Hagemann, Fabian Laukotka, Duy Anh Pham Dao, Matthias Teichelmann und Marcus Bartels, der als Betreuer den Preisträger Jan Schattner vertrat, nahmen auf der “TUHH hautnah – Studierendenprojekte” im CCH die Lehrpreise entgegen. Das Präsidium der TUHH, vetreten durch den Präsidenten Prof. Garabed Antranikian und den Vizepräsident-Lehre Prof. Sönke Knutzen sowie das Zentrum für Lehre und Lernen, vetreten durch die geschäftsführende Koordinatorin Dr. Andrea Brose und die Fachreferentinnen Jenny Rohde und Caroline Thon-Gairola sprachen den Preisträgern/-innen ihre Glückwünsche aus.

Preisträger
v. l. n. r.: Marcus Bartels (Betreuer von Jan Schattner), Anne Hagemann, Duy Anh Pham Dao, Fabian Laukotka und Matthias Teichelmann (Foto: Viktoria Constanze Schneider)
Preisträger mit Präsidium und ZLL
v. l. n. r.: Prof. Garabed Antranikian (Präsident der TUHH), Marcus Bartels (Betreuer von Jan Schattner), Anne Hagemann, Dr. Andrea Brose (geschäftsführende Koordinatorin des ZLL), Duy Anh Pham Dao, Matthias Teichelmann, Fabian Laukotka, Prof. Sönke Knutzen (Vizepräsident-Lehre), Caroline Thon-Gairola (Fachreferentin Aktives Lernen des ZLL) und Jenny Alice Rohde (Fachreferentin Weiterqualifizierung des ZLL) (Foto: Viktoria Constanze Schneider).

 

Ansprechpartnerin

 

 

 

 

Caroline Thon-Gairola
Telefon: 040/42878-4208

Caroline.Thon-Gairola@tuhh.de

tutorenlehrpreis@tuhh.de

Tutorenlehrpreisträger/innen 2017

Tutorenlehrpreisträger/innen 2016

 

 

2 Gedanken zu „Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren

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