IDP

Das Interdisziplinäre Bachelor-Projekt (IDP)

Neue spannende Herausforderungen haben dazu geführt, dass das Interdisziplinäre Bachelor-Projekt (IDP) nicht weiter angeboten wird.

Wir bedanken uns bei allen, die daran mitgearbeitet und das Format mit uns weiterentwickelt haben. Auch unseren externen Partnern möchten wir noch einmal ganz herzlich für die bereichernde und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.

Dass die praktische Arbeit in Projekten dank der mit unserem Projekt gewachsenen Studierendenwerkstatt für alle Angehörige der TUHH weiterhin möglich ist, ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Technischen Universität.
Im Studiengang Maschinenbau hat mit der Lehrveranstaltung TeamprojektMB ein praktisches Projekt im ersten Semester des Curriculums Einzug gehalten. Das ist ein erster Schritt zu einem curricularen, interdisziplinären Projekt.

Im Rahmen des Orientierungsstudiums der TUHH können junge Leute anhand von Projekten mit Praxisanteil herausfinden, welcher Schritt auf ihrem Bildungsweg nach der Schullaufbahn der nächste für sie sein wird. Auch hier kamen wichtige Impulse aus dem IDP.

Wir würden uns sehr freuen, wenn das Format des Interdisziplinären Bachelor-Projekts auch in Zukunft zu mutigen Projekten inspiriert. Am ZLL werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass die TUHH ihre Entwicklung hin zum studierendenzentrierten Lehren und Lernen konsequent weitergeht.

Uta, Siska und Anne

Uta Riedel
Tel: 040 42878 3739

E-Mail: uta.riedel@tuhh.de
Siska Simon
Tel: 040 42878 4628

E-Mail: siska.simon@tuhh.de
Anne Bunde
Tel: 040 42878 4725

E-Mail: anne.bunde@tuhh.de

Aktuelles

Laufende Meldungen aus dem Projekt

Aktueller Durchgang

Alle Informationen zum aktuellen Semester

Galerie

Fotos von unseren Teilprojekten

didaktisches konzept des idp

Ein Projekt - viele didaktische Highlights

Veröffentlichungen

PPM - Paper, Presse, Medienbeiträge

Archiv

Projekte und Blogbeiträge der letzten Jahre