Showcase

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUHH engagieren sich für eine moderne Lehre an unserer Universität. Sie innovieren und analysieren Lehrveranstaltungen, um die Studierenden in ihrem Lernen zu unterstützen und kommunizieren zur guten Lehre, um sie sichtbar zu machen. Wir laden Sie ein sich über die Lehrpraxisprojekte im Rahmen des I³ProTeachING auf Abschlussveranstaltungen vorgestellt wurden, zu informieren und auszutauschen!

Kommen Sie durch die Abschlussveranstaltungen, Videopitches im Karussel auf den Geschmack. Schauen Sie in unsere Projektübersicht aus I³ProTeachING unten sowie in frühere Projekte – Projekte sind weltöffentlich oder TUHH öffentlich in ILIAS freigegeben. (Anmerkung zu ILIAS: Um zu ILIAS zu gelangen, klicken Sie bitte auf diesen Link. Anschließend klicken Sie auf den Reiter ILIAS in der Navigationsleiste der Stud.IP Veranstaltung und dann im linken Navigationsblock auf “Kurs in ILIAS”, um die Abschlusspräsentationen einzusehen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Showcases: Abgeschlossene Praxisprojekte

 

Detaillierte Einblicke ermöglichen die Projektdokumentationen hier:

Studiendekanat Bauwesen (B)

  • NEU: Mohammad Bazrafkan (B-8): Supervising students’ final theses: A practice, evaluation and strategy for enhanced student-supervisor cooperation in civil engineering (englisch) – Bazrafkan_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Hristiana Velichkova

Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik, Mathematik (E)

  • Haibo Ruan (E-10): How to Jigsaw in Zoom: An online experiment for peer learning in an exercise class (I³ProTeachING) [Nov. 2020]
  • Antje Rogalla (E-16): Designing and analyzing open-application oriented labs in software verification education – 2020_11_10_AntjeRogalla_Poster-Sefi2020-I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Peter Oppermann (E-EXK2) & Christian Busse (E-EXK2): Remote Lab for teaching Software for Embedded Systems: Can we teach hardware programming entirely online? Yes, we can… – Poster in ILIAS [Juni 2021]
  • Bindu Sharan (E-14) & Prima Aditya (E-14): Conducting course CONTROL SYSTEMS THEORY AND DESIGN in a pandemic situation – Poster 11 in ILIAS [Juni 2021]
  • Timo Lipka & Mathias Vermeer (E-07): Development and Implementation of new Silicon Photonics Lecture and PBL within the Master’s Program Microelectronics and Microsystems – Poster 5 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Johanna Sprenger & Stefan Gerlach (E-01): Umstellung des Selbstorganisation- und Feedbackprozesses eines semesterbegleitenden Praktikums für Masterstudierende – Projekt 6 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Lutz Schammer & Swantje Plambeck (E-13): Semesterbegleitende Testate auf Basis des YAPS Online Prüfungssystems – Projekt 4 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Konstanze Schober (E-07) & Philipp Mohr (E-08): Application of ILIAS and Zoom-Surveys to Motivate Students in an Online Course – Projekt 8 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Julia Brandt (E-12): Aktivierung von Studierenden durch vertiefte Gruppenarbeit in Tutorien – Projekt 3 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • NEU: Jorin Dornemann (E-10) & Kristof Albrecht (E-10): Statistische Analyse und strukturelle Probleme der mathematischen Grundlagen Lehre an der TUHH (deutsch) – Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Katharina Klioba (E-10) & Judith Angel (E-10): Semesterbegleitendes Lernen durch Formelsammlungen (deutsch) – Klioba_Angel_Poster  [Nov. 2021]
  • NEU: Helena Barbas (AMH): Studie MintFIT Wirksamkeitsanalyse (deutsch) – Webside [Nov. 2021]
  • NEU: Michael Wullf (E-18) & Morten Schierholz (E-18): Digitalisierung der Übung zur Elektromagnetischen Verträglichkeit II (deutsch) – Schierholz_Wulff_Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Simon Stock (E-6) & Tom Steffen (E-6): Integration eines Flipped Classroom Konzepts in ILIAS (deutsch) – Stock_Steffen_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Bela Wiegel, Nick Muhsal, Anna Malvis Romero & Jessica Lohmann
  • NEU: Bela Wiegel (E-6) & Nick Muhsal (E-6): Flipped Classroom: Konzept in der EES III Übung (deutsch) – Muhsal_Wiegel_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Simon Stock, Tom Steffen, Anna Malvis Romero & Jessica Lohmann
  • NEU: Julian Singer (E-9) & Oliver Mork (W-11): The IIC Movie – Institute’s image movie for student motivation (deutsch) – Movie [Nov. 2021]

Studiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften (G)

Studiendekanat Maschinenbau (M)

  • Sravan Shelam (M-04) und Alireza Abbasimoshaei (M-04): Applied Design Methodology in Mechatronics – a project-based learning – 2020_11_10_AlirezaA-SravanS_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Benjamin Herrmann (M-07) und Sebastian Sichert (V-02): Lehrinnovation des experimentellen Flugversuchlabors im Rahmen der “Flugmechanik 2” – 2020_11_10_BenjaminH_SebastianS_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Valea Wisniewski (M-11): Neugestaltung der Begleitvorlesung zum Materialwissenschaftlichen Praktikum 2020_11_10_ValeaWisniewski_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Benjamin Boll (M-EXK2) und Marvin Kastner (W-12): Entwicklung und Umsetzung einer forschungsbezogenen, computergestützten Hörsaalübung zu dem Modul “Vertiefende Grundlagen der Werkstoffwissenschaften” – 2020_11_10_BenjaminB_MarvinK_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Jonas von Pein (M-16) & Karim Asami (G-02) ConnectING: Das Fachlabor Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion geht digital – Projekt 1 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Janina Endres (M-11) & Marc Christian Thelen (M-22): Evaluation der überarbeiteten Begleitvorlesung zum Materialwissenschaftlichen Praktikum – Projekt 10 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • NEU: Jana Ihrens (M-4) & Mauricio Vaca Guerra (V-3): Einsatz digitaler Kolloquien im Partikeltechnologie-Praktikum (deutsch) – VacaGuerra_Ihrens_Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Malte Grube (M-13) & Tobias Rückwald (M-13): Einführung des Matlab Graders zur praxisnahen Lehre in der Mechanik (deutsch) –  [Nov. 2021]
  • NEU: Fabian Giertzsch (M-25): Einführung eines Online-Whiteboards und Forschungsbeispielen in einer Online-Vorlesung zur Förderung der Interaktion mit Studierenden und ihres Verständnisses über Methoden in der Systementwicklung (deutsch) – Poster Projekt 8 in ILIAS [Nov. 2021]
  • NEU: Patrick Marleaux (M-8) & Yevhenii Shudrenko (E-4): Einführung von Gitlab zur kollaborativen Arbeit im Modul “Spezielle Gebiete der Schiffspropulsion und Hydrodynamik schneller Wasserfahrzeuge (Übung) (deutsch) – Rückwald_Grube_Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Marie Wegner (M-17): Transformation der Übung Digitale Produktentwicklung II in eine Online Veranstaltung (deutsch) – Wegner_Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Daniel Stolpmann (E-4) & Christin Burkhardt (V-7): Conducting Problem-Based Learning online (englisch) – Poster Projekt 14 in ILIAS [Nov. 2021]
  • NEU: Eugen Romanenkov (E-13) & Marius Rockschies (M-7): Digitalisierung des Semesterbegleitenden Embedded Systems Projekts (deutsch) – Präsentation Projekt 15 in ILIAS [Nov. 2021]
  • NEU: Hristiana Velichkova (M-11): Supervising students’ final theses: A practice, evaluation and strategy for enhanced student-supervisor cooperation in mechanical engineering (englisch) Velichkova_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Mohammad Bazrafkan (B-8)

Studiendekanat Verfahrenstechnik (V)

  • Daniela Eixenberger (V-06) und Leon Hennecke (V-06): Mentimeter im Kolloquium – 2020_11_10_DanielaE_LeonH_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • NEU: Andres Gonzales de Castilla (V-8) & Anna Sophia Horsch (V-4): Erweiterung der Lehrveranstaltung um alternative Computertools (deutsch) – GonzalesDeCastillaMena_Horsch_Poster [Nov. 2021]
  • NEU: Ana Malvis Romero (V-6) & Jessica Lohmann (B-3): Flipped Classroom: Design Principles, Advantages and Challenges (englisch) – Romero_Lohmann_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Simon Stock, Tom Steffen, Bela Wiegel, Nick Muhsal

Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie (W)

  • Sandra Tjaden (W-08) und Patrick Fieltsch (W-08): Implementation of a digital Flipped Classroom in the module “Mobility of Goods and Logistics Systems” in the first COVID-19-semester – 2020_11_10_PatrickF_SandraT_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Jee Su Lee (W-03) & Hannah-Deborah Harbich (W-02): Entwicklung eines ILIAS Lernmoduls zum Thema „Zitieren“ – Poster 12 in ILIAS [Juni 2021]
  • Lorenz Kolley (W-04) & Mark Schmidt (W-01): Der Einsatz von SCRUM in der Lehre – Projekt 7 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]