Showcase

Lassen Sie sich inspirieren

Showcases: Abgeschlossene Praxisprojekte

 

Detaillierte Einblicke ermöglichen die Projektdokumentationen hier:

Studiendekanat Bauwesen (B)

  • Mohammad Bazrafkan (B-08): Supervising students’ final theses: A practice, evaluation and strategy for enhanced student-supervisor cooperation in civil engineering (englisch) – Bazrafkan_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Hristiana Velichkova
  •  Maximilian Schröder (B-05) & Duy Anh Pham Dao (B-05): Der hydraulische Grundbruch – anschaulich erklärt (Poster) [Jun. 2022]
  • Claas Menke (B-02) & Dennis Kaufmann (T-01) & Janek Weiler (V-07): ‚Flipped Classroom‘ in der Abwasserentsorgung. Online- und Präsenzlehre neu kombiniert/ ‘Flipped Classroom’ in wastewater treatment. Online and classroom teaching newly combined (Poster_Menke_Kaufmann_Weiler) [Dez. 2022]
  • Dr. Tavseef Mairaj Shah (B-09): From master thesis to a peer-reviewed publication: orienting student theses to the research landscape (Poster_Mairaj Shah) [Dez. 2022] 
  • Hannes Nevermann (B-09): Design und Optimierung von Deponieabdeckungen mittels Hydrus 1D in einer PC-Übung (Poster_Nevermann) [Dez. 2022]
  • Patricia Peralta (B-01) & Jan Stührenberg (B-01): Incentivizing scientific working: Improving interdisciplinary collaboration in a project-based course (Poster_Peralta_Stührenberg) [Dez. 2022]

Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik, Mathematik (E)

  • Haibo Ruan (E-10): How to Jigsaw in Zoom: An online experiment for peer learning in an exercise class (I³ProTeachING) [Nov. 2020]
  • Antje Rogalla (E-16): Designing and analyzing open-application oriented labs in software verification education – 2020_11_10_AntjeRogalla_Poster-Sefi2020-I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Peter Oppermann (E-EXK2) & Christian Busse (E-EXK2): Remote Lab for teaching Software for Embedded Systems: Can we teach hardware programming entirely online? Yes, we can… – Poster in ILIAS [Juni 2021]
  • Bindu Sharan (E-14) & Prima Aditya (E-14): Conducting course CONTROL SYSTEMS THEORY AND DESIGN in a pandemic situation – Poster 11 in ILIAS [Juni 2021]
  • Timo Lipka (E-07) & Mathias Vermeer (E-07): Development and Implementation of new Silicon Photonics Lecture and PBL within the Master’s Program Microelectronics and Microsystems – Poster 5 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Johanna Sprenger (E-01) & Stefan Gerlach (E-01): Umstellung des Selbstorganisation- und Feedbackprozesses eines semesterbegleitenden Praktikums für Masterstudierende – Projekt 6 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Lutz Schammer (E-13) & Swantje Plambeck (E-13): Semesterbegleitende Testate auf Basis des YAPS Online Prüfungssystems – Projekt 4 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Konstanze Schober (E-07) & Philipp Mohr (E-08): Application of ILIAS and Zoom-Surveys to Motivate Students in an Online Course – Projekt 8 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Julia Brandt (E-12): Aktivierung von Studierenden durch vertiefte Gruppenarbeit in Tutorien – Projekt 3 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Jorin Dornemann (E-10) & Kristof Albrecht (E-10): Statistische Analyse und strukturelle Probleme der mathematischen Grundlagen Lehre an der TUHH (deutsch) – Poster [Nov. 2021]
  • Katharina Klioba (E-10) & Judith Angel (E-10): Semesterbegleitendes Lernen durch Formelsammlungen (deutsch) – Klioba_Angel_Poster  [Nov. 2021]
  • Helena Barbas (AMH): Studie MintFIT Wirksamkeitsanalyse (deutsch) – Webside [Nov. 2021]
  • Michael Wullf (E-18) & Morten Schierholz (E-18): Digitalisierung der Übung zur Elektromagnetischen Verträglichkeit II (deutsch) – Schierholz_Wulff_Poster [Nov. 2021]
  • Simon Stock (E-06) & Tom Steffen (E-06): Integration eines Flipped Classroom Konzepts in ILIAS (deutsch) – Stock_Steffen_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Bela Wiegel, Nick Muhsal, Anna Malvis Romero & Jessica Lohmann
  • Bela Wiegel (E-06) & Nick Muhsal (E-06): Flipped Classroom: Konzept in der EES III Übung (deutsch) – Muhsal_Wiegel_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Simon Stock, Tom Steffen, Anna Malvis Romero & Jessica Lohmann
  • Julian Singer (E-09) & Oliver Mork (W-11): The IIC Movie – Institute’s image movie for student motivation (deutsch) – Movie [Nov. 2021]
  • Joscha Fregin (E-10) & Julio Urizara Carasa (E-10): A new approach for the enhancement of the student lecturer interaction [Jun. 2022]
  • Jonas Grams (E-10) & Riko Ukena (E-10) & Thorben Abel (E-10) Bearbeitung von Hausaufgaben in wechselnden Zweiergruppen. (Poster) [Jun. 2022]
  • Matthias Lienau (E-10) & Vanessa Trapp (E-10): Open questions – helpful tool in mathematical basic subjects like statistics? Poster [Jun. 2022]
  • Matthias Kaul (E-11): Einführung von Kurzvorträgen zur Aktivierung der Studierenden im fortgeschrittenem Laborpraktikum Bioverfahrenstechnik [Jun. 2022] Projekt gemeinsam mit Nicolai Jürgensen
  • Christian Hespe (E-14): Developing Teaching Materials for the NachwuchsCampus BiooED Project [Jun. 2022] Projekt gemeinsam mit Zeynep Perҫin
  • Ole Lübke (E-14) & Konrad Fuger (E-04) Designing an E-Exam for Functional Programming (Poster) [Jun. 2022]
  • Christina Eckel (E-06) Aktivierung von Student*innen durch Student*innen mittels Kurzzusammenfassungen und Peer Instruction in der Vorlesung „Smart-Grid-Technologien“ [Jun. 2022] Poster
  • Marvin Wenzel (E-03) & Nils Albrecht (E-03): Hands on Radar: Entwicklung eines neuen Laborpraktikums (Projekt_Wenzel_Albrecht) [Dez. 2022]
  • Robin Mieling (E-01) & Katja Glismann (M-03): Implementierung einer Lehranalyse in einer praxisorientierten Lehrveranstaltung (Poster_Mieling_Glismann) [Dez. 2022]
  • Sven Bohne (E-07) & Lukas Rennpferdt (E-07): Entwicklung und Umsetzung eines Problemorientierten Laborpraktikums für die Vorlesung Halbleitertechnologie (Poster_Bohne_Rennpferdt) [Dez. 2022]
  • Tobias Stamm (E-11) & Thilo Fischer (E-13): Connecting the dots -Teaching Theory and Practice in Computer Science (Poster_Fischer_Stamm) [Dez. 2022]
  • Ikrom Akramov (E-10) & Dennis Schmeckpeper (E-10): Perceptions of Mathematics among Students. An Analysis of Attitudes and Motivation. 2023-06-14_01_I3ProTeaching_Poster_Akramov_Schmeckpeper_E-10_final) [Juni 2023]
  • 2. Wibke Derboven (SLS), Karsten Kruse (E-10) & Sonja Otten (E-10): Surviving Math – Mathematik im Orientierungsstudium. (Online_Derboven_Kruse_Otten_Surviving_Math) [Juni 2023]
  • Eva Lina Fesefeldt (E-10): Assessing Motivation with Programming Tests in Numerical Mathematics 1. (fesefeldt_Poster-final-web) [Juni 2023]
  • Quang-Cuong Bui (E-22), Torge Hinrichs (E-22) & Catherine Tony (E-22): Effect of bonus points on lab participation. (2023-06-14_04_I3ProTeaching_Poster_Bui_Tony_Hinrichs_E-22_final). [Juni 2023]
  • Hamideh Esmaeili (E-18) & Torben Wendt (E-18). Developing a New Experiment in Electromagnetic Compatibility Lab: Near Field Scanner Experiment. (2023-06-14_05_I3ProTeaching_Poster_Esmaeili_E-18_final). [Juni 2023]
  • NEU: Niklas Gollenstede & Yannick Loeck (E-EXK4): Erstellen und gegenseitiges Vermitteln von selbst ausgearbeiteten Aufgaben mit strukturiertem Peer-Feedback (Poster) [Dez. 2023]
  • NEU: David Kopyto & Leonard Schulz (E-8): Discovering the Fast Fourier Transform with Jupyter Notebooks in Group Tutorials (Poster) [Dez. 2023]
  • NEU: Philipp Wolters (E-15) & Kai Steltner (M-24): Verbesserte Vorbereitung von Studierenden auf Programmieraufgaben in einer E-Prüfung (Poster) [Dez. 2023]

Studiendekanat Maschinenbau (M)

  • Sravan Shelam (M-04) & Alireza Abbasimoshaei (M-04): Applied Design Methodology in Mechatronics – a project-based learning – 2020_11_10_AlirezaA-SravanS_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Benjamin Herrmann (M-07) & Sebastian Sichert (V-02): Lehrinnovation des experimentellen Flugversuchlabors im Rahmen der “Flugmechanik 2” – 2020_11_10_BenjaminH_SebastianS_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Valea Wisniewski (M-11): Neugestaltung der Begleitvorlesung zum Materialwissenschaftlichen Praktikum 2020_11_10_ValeaWisniewski_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Benjamin Boll (M-EXK2) & Marvin Kastner (W-12): Entwicklung und Umsetzung einer forschungsbezogenen, computergestützten Hörsaalübung zu dem Modul “Vertiefende Grundlagen der Werkstoffwissenschaften” – 2020_11_10_BenjaminB_MarvinK_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Jonas von Pein (M-16) & Karim Asami (G-02) ConnectING: Das Fachlabor Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion geht digital – Projekt 1 in ILIAS (Padlet) [Juni 2021]
  • Janina Endres (M-11) & Marc Christian Thelen (M-22): Evaluation der überarbeiteten Begleitvorlesung zum Materialwissenschaftlichen Praktikum – Projekt 10 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Jana Ihrens (M-04) & Mauricio Vaca Guerra (V-03): Einsatz digitaler Kolloquien im Partikeltechnologie-Praktikum (deutsch) – VacaGuerra_Ihrens_Poster [Nov. 2021]
  • Malte Grube (M-13) & Tobias Rückwald (M-13): Einführung des Matlab Graders zur praxisnahen Lehre in der Mechanik (deutsch) –  [Nov. 2021]
  • Fabian Giertzsch (M-25): Einführung eines Online-Whiteboards und Forschungsbeispielen in einer Online-Vorlesung zur Förderung der Interaktion mit Studierenden und ihres Verständnisses über Methoden in der Systementwicklung (deutsch) – Poster Projekt 8 in ILIAS [Nov. 2021]
  • Patrick Marleaux (M-08) & Yevhenii Shudrenko (E-04): Einführung von Gitlab zur kollaborativen Arbeit im Modul “Spezielle Gebiete der Schiffspropulsion und Hydrodynamik schneller Wasserfahrzeuge (Übung) (deutsch) – Rückwald_Grube_Poster [Nov. 2021]
  • Marie Wegner (M-17): Transformation der Übung Digitale Produktentwicklung II in eine Online Veranstaltung (deutsch) – Wegner_Poster [Nov. 2021]
  • Daniel Stolpmann (E-04) & Christin Burkhardt (V-7): Conducting Problem-Based Learning online (englisch) – Poster Projekt 14 in ILIAS [Nov. 2021]
  • Eugen Romanenkov (E-13) & Marius Rockschies (M-7): Digitalisierung des Semesterbegleitenden Embedded Systems Projekts (deutsch) – Präsentation Projekt 15 in ILIAS [Nov. 2021]
  • Hristiana Velichkova (M-11): Supervising students’ final theses: A practice, evaluation and strategy for enhanced student-supervisor cooperation in mechanical engineering (englisch) Velichkova_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Mohammad Bazrafkan (B-8)
  • Wadhah Garhuom (M-10): Improvement of understanding of nonlinear structural analysis with the help of MATLAB (Poster) [Juni 2022] Projekt mit Jinyang Guo
  • Erik Willmann (M-11): Einführung von Kurzvorträgen zur Aktivierung der Studierenden im fortgeschrittenem Laborpraktikum Bioverfahrenstechnik [Juni 2022] Projekt mit Nikolai Jürgensen und Matthias Kaul (V-01)
  • Philipp Hüttich (M-17) & Christoph Rennpferdt (M-17): Erweiterung des digitalen Maschinenelemente-Demonstrationspools um Elemente der Fluidtechnik (Poster) [Juni 2022]
  • Julius Böttcher (M-03) & Peter Schlieker (M-03) Lehrinnovation Peerfeedback im Fachlabor „Produktenwicklung, Werkstoffe und Produktion“ (Poster) [Juni 2022]
  • Robinson Peric (M-08) & Marco Hinrichs (M-18)  Online-Workshop „Wissenschaftliches Schreiben für Abschlussarbeiten (B.Sc., M.Sc., PhD) – Herausforderungen und Lösungsansätze“ (Poster) [Juni 2022]
  • Dennis Hillig (M-07) & Hauke Herrnring (M-10): Aktives Lernen mit Hilfe von „Flipped Classroom“ und einer automatisierten Lernumgebung (Poster_Hillig_Herrnring) [Dez. 2022]
  • Julian Koch (M-23) & Pauline Kaminski (B-05). Erste Hilfe Set für studentische Abschlussarbeiten. (2023-06-14_06_I3ProTeaching_Poster_Kaminski_B-05_Koch_M-23_final) [Juni 2023]
  • Mohammed Ahmed Mubarak Ba Zuhair (M-28) & Vladimir Jauk (B-07). Konzeption eines Workshops am Beispiel „Early Patentability Evaluation of Creative
    Ideas!“ (2023-06-14_07_I3ProTeaching_Poster_BaZuhair_M-28_Jauk_B-07_final). [Juni 2023]
  • NEU: Jan Krüger (M-24) & Sarah Grube (E-1): Interaktive Gestaltung von “Mechanik 1” durch Feedback-Elemente (Poster) [Dez. 2023]
  • NEU: Simon Haberl (M-10) & Mathies Wedler (M-24): Automatisierte Lehre mit Jupyterhub (Poster) [Dez. 2023]
  • NEU: Thomas Müller (M-28): Praxisnahe Flugregelung an Schubvektormodellen (Poster) [Dez. 2023]
  • NEU: Malwin Wermbter (M-8), Jannis Lübsen (E-14) & Andreas Mohr (W-12): Integration von Jupyter Notebooks zum verbesserten Verständnis und einfacheren Visualisierung von Schiffsdynamik-Übungsaufgaben (Poster) [Dez. 2023]

Technologie und Innovation in der Bildung (T) - früher (G)

Studiendekanat Verfahrenstechnik (V)

  • Daniela Eixenberger (V-06) & Leon Hennecke (V-06): Mentimeter im Kolloquium – 2020_11_10_DanielaE_LeonH_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Andres Gonzales de Castilla (V-08) & Anna Sophia Horsch (V-04): Erweiterung der Lehrveranstaltung um alternative Computertools (deutsch) – GonzalesDeCastillaMena_Horsch_Poster [Nov. 2021]
  • Ana Malvis Romero (V-06) & Jessica Lohmann (B-03): Flipped Classroom: Design Principles, Advantages and Challenges (englisch) – Romero_Lohmann_Poster [Nov. 2021] – Projekt mit Simon Stock, Tom Steffen, Bela Wiegel, Nick Muhsal
  • NEU: Nikolai Jürgensen (V-01) & Matthias Kaul (V-01) & Erik Willmann (M-11): Einführung von Kurzvorträgen zur Aktivierung der Studierenden im fortgeschrittenem Laborpraktikum Bioverfahrenstechnik (Poster) [Juni 2022]
  • Ingrid Haase (V-05) & Sinah Kammler (V-09): Einführung in die VT/BioVT: Analyse der Modul-zugehörigen Schreibaufgabe [Juni 2022]
  • Perҫin Zeynep (V-06) Developing Teaching Materials for the NachwuchsCampus BiooED Project [Juni 2022] – Projekt mit Christian Hespe E14
  • Hannah Buchholz (V-10) & Daniel Brummerloh (V-10) & M. Raquel Serial (V-10): Designing and analysing PBL-projects in Process Imaging (Poster_Bucholz_Brummerloh_Serial) [Dez. 2022]
  • Momme Adami (V-04) & Kathrin Kramm (V-03). Praxisnahe Kompetenzvermittlung durch problembasiertes Lernen in der Lehrveranstaltung „Applied optimization in energy and process engineering“. (2023-06-14_08_I3ProTeaching_Poster_Adami_V-04_Kramm_V-03_final) [Juni 2023]

Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie (W)

  • Sandra Tjaden (W-08) & Patrick Fieltsch (W-08): Implementation of a digital Flipped Classroom in the module “Mobility of Goods and Logistics Systems” in the first COVID-19-semester – 2020_11_10_PatrickF_SandraT_Poster_I3ProTeachING [Nov. 2020]
  • Jee Su Lee (W-03) & Hannah-Deborah Harbich (W-02): Entwicklung eines ILIAS Lernmoduls zum Thema „Zitieren“ – Poster 12 in ILIAS [Juni 2021]
  • Lorenz Kolley (W-04) & Mark Schmidt (W-01): Der Einsatz von SCRUM in der Lehre – Projekt 7 in ILIAS (Poster) [Juni 2021]
  • Kai Hoth (W-04): Digitale Umfragen zur Unterstützung von Übungen [Juni 2022]
  • Luise Degen (w-07) & Johnna Zeller (W-07): Selbstorganisiertes wissenschaftliches Arbeiten – Literaturanalyse als Grundstein der Abschlussarbeit (Poster) [Juni 2022]
  • Maximilian Freude (W-08) & Lennard Werner (W-08): Analyse der Arbeitsbelastung einer PBL-Veranstaltung und Lösungsmöglichkeiten für deren Minderung (Poster) [Juni 2022]
  • Martin Sterner (W-05) & Fabian Hamann (E-10): Konzeption einer PBL-Veranstaltung –Anleitung vs. selbstständige Arbeit (Poster_Hamann_Sterner) [Dez. 2022]

 

Frühere Projekte zu Lehrinnovationen und -analysen im Rahmen eines TU Hamburg Weiterbildungsprogramms für den akademisvhen Mittelbau stehen ebenfalls zur Verfügung.