I3ProTeachING FAQ

Frequently Asked Questions

Alle interessierten Lehrenden des akademischen Mittalbaus an der TUHH (WiMis, Oberings., Lehrbeauftragte) steht das Programm offen. Für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit dem 01.04.2019 auf Haushaltsstellen an der TUHH beschäftigt sind, ist die Teilnahme am Programm mit ihrer Lehrverpflichtung verknüpft und ist somit verpflichtend.

Das Qualifizierungsprogramm hat einen Gesamtumfang von 60 Stunden. Diese durchlaufen Sie in maximal zwei Jahren. Wann Sie mit den Workshops bzw. Begleitbausteinen starten, ist hierbei ganz Ihnen selbst überlassen. Sie schließen aber nach max. 2 Jahren nach Einladungsschreiben ab. Sie können das Programm auch schnell durchlaufen – im fast track von einem halben Jahr. Empfehlenswert ist eine Programmlaufzeit von 1 Jahr.

Der Start-Workshop findet halbjährlich im Juni und Dezember statt. Den Termin des nächsten Start-Workshops finden Sie hier.

Für die persönliche Planung des Programmablaufs führen wir mit jedem Teilnehmendem/jeder Teilnehmenden ein Auftaktgespräch durch. Insgesamt besuchen Sie Workshops im Umfang von 24 Stunden. Darüber hinaus bearbeiten Sie verschiedene Begleitbausteine zur Reflexion (individuelle Reflexion: kein Teilen der Reflexion erforderlich ODER Netzwerken: Teilnahme an zwei 1,5-stündigen Netzwerktreffen), zur kollegialen Hospitation (Teilen des Hospitationsberichts erwünscht, Feedback auf Anfrage gerne möglich) und zum Transfer in die Lehrpraxis im Praxisprojekt (teilen des Praxisprojektprodukts – z.B. Poster erforderlich, Feedback wird immer seitens ZLL gegeben). Abschließend präsentieren Sie Ihr Produkt des Praxisprojekts auf der Abschlussveranstaltung.

Sehr viele! – Zunächst starten Sie im Grundprogramm zur “Hochschul- & Fachdidaktik”. Sie können sich bei Interesse im Schwerpunkt “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen” spezialisieren. Dann melden Sie sich zum Schwerpunkt an. Sie wählen aus einem breiten Angebot von Workshops aus dem Katalog aus. Ebenso ist Ihnen selbst überlassen, ob Sie Ihre Reflexion individuell durchführen oder an zwei Netzwerktreffen teilnehmenden. Weiterhin entscheiden Sie, zu welchem Thema Sie eine kollegiale Hospitation durchführen lassen möchten, an was für einer Art Praxisprojekt Sie im Team mit wem arbeiten möchten und in welcher zeitlichen Abfolge Sie die einzelnen Bausteine des Programms durchlaufen.

Im Auftaktgespräch tauschen Sie sich über diese Wahlmöglichkeiten aus.

Wenn Sie auf einer 100%-Stelle beschäftigt sind, umfasst das Qualifizierungsprogramm insgesamt 60 Stunden (1h Auftaktgespräch, 24h Workshops, 3h Reflexion, 9h Hospitation, 21h Praxisprojekt, 2h Abschlussveranstaltung). Bei einer Teilzeitstelle reduziert sich der Stundenumfang des Programms entsprechend, also sind es auf einer 50% Stelle dann 30h, die individuell zusammengestellt werden können. Näheres besprechen Sie bitte mit Ihrer I³ProTeachING-Begleiterin.

Über die Programmlaufzeit hinweg werden Sie seitens des ZLL begleitet: in Form von individuellen Gesprächen, in den Workshops und bei der Bearbeitung der Begleitbausteine bis hin zur Abschlussveranstaltung. Sie werden von einer I³ProTeachING Begleiterin betreut.

Alle ZLL Workshops werden im Grundprogramm von I³ProTeachING anerkannt. TeachING Appetizer werden bis zu einem Umfang von 6 h im Grundprogramm anerkannt. Für die Anerkennung des Schwerpunkts werden 18 von 24h Workshops zu Forschendem Lernen benötigt. Welche das pro Halbjahr sind, erfahrt ihr im Workshop-Katalog.

Ausgewählte Workshops der Graduiertenakademie können anstatt der vom ZLL angebotenen Workshops gewählt werden. Unabhängig von der eigentlichen Länge der Workshops der Graduiertenakademie werden diese jedoch nur im Umfang von maximal jeweils 6 Stunden anerkannt. Die Workshops können Sie hier einsehen, wenn Sie auf der Seite ganz nach unten scrollen.

Die Workshops finden auf deutsch, englisch oder bilingual statt.

Teilnahmen an ZLL Workshops nach dem 01.04.2019 werden im Grundprogramm anerkannt Workshops mit Bezug zu Forschungsbezogener Lehre & Forschendem Lernen nach dem 01.04.2019 werden im Schwerpunkt anerkannt. Details werden mit der jeweiligen I³ProTeachING Begleitperson abgesprochen.

Um dir den Schwerpunkt “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen anerkennen zu lassen, benötigt man 18 von 24h Workshop-Zeit zu Themen Forschenden Lernens. Welche Workshops das sind, findet man halbjährlich aufgeführt im Workshop-Katalog.

Es ist unerlässlich in I³ProTeachING, den Kursraum “ZLL Workshops & I³ProTeachING” im Lernmenagementsystem ILIAS zu nutzen. Dort stehen Detailinformationen und Materialien zu allen Bestandteilen des Programms zur Verfügung. Sie finden Hospitations- und Projektpartner übers Forum, arbeiten miteinander und verpassen keine Ankündigung auf dem schwarzen Brett.

Selbstverständlich! Auf der feierlichen Abschlussveranstaltung wird Ihnen das I³ProTeachING-Zertifikat sowie eine Teilnahmebescheinigung am Qualifizierungsprogramm überreicht. Hierauf ausgewiesen sind alle nötigen Bestandteile, d. h. das Auftaktgespräch und die Abschlussveranstaltung sowie die Workshops und Begleitbausteine. Teilnehmende die aufgrund einer Teilzeitbeschäftigung weniger als 100% am Programm teilnehmen erhalten nur die Teilnahmebescheinigung.

I³ProTeachING wird im Promotions-Supplement anerkannt.

Mindestvoraussetzung für den Erwerb des Supplements ist die Teilnahme an Seminaren, Workshops und Trainings mit interaktivem Anteil im Umfang von insgesamt acht Veranstaltungstagen. Davon müssen mindestens zwei Veranstaltungen aus dem Programm der Graduiertenakademie sein. Das heißt, die Graduiertenakademie kann die Teilnahme an I³ProTeachING anrechnen, aber nur wenn darüber hinaus mindestens zwei Veranstaltungen aus ihrem Programm besucht wurden. Weitere Infos hier.

Für weitere Fragen steht die Graduiertenakademie gern zur Verfügung.

I³ProTeachING entwickelt sich aufgrund des Feedbacks von Teilnehmenden und des Feedbacks aus der TUHH Gemeinschaft, unserer Erfahrungen als I³ProTeachING Team sowie den sich ändernden Bedarfen an moderne Lehre und ihrer Rahmenbedingungen weiter.

Zum Sommer 2021 haben wir beabsichtigt, die Komplexität des Programms zu reduzieren und entsprechend Folgendes geändert:

  • Kompetenzlinie “Hochschul- und Fachdidaktik” ins Grundprogramm “Fit für die Lehre/ Hochschul- und Fachdidaktik” sowie Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen” in den Schwerpunkt mit selbigen Namen.
  • Workshop-Katalog von Kern-Workshops und flankierenden Workshops in ZLL Workshops.

Zum Winter 2021/22 haben wir beabsichtigt, das Netzwerken zu unterstützen und entsprechend Folgendes geändert:

  • Workshops finden ab 2022 präferiert in Präsenz statt.
  • Das Lehrpraxisprojekt und die kollegiale Hospitation werden mit der gleichen Person durchgeführt.
  • Der Begleitbaustein “Reflexion” kann wie bisher als individuelle Reflexion oder neuerdings alternativ in Form von Netzwerktreffen zum Praxisprojekt im Umfang von 3h durchgeführt werden.
  • Es wird eine neue Online-Plattform eingeführt, d.h. Mahara wird abgelöst und ILIAS eingeführt.

Zum Sommer 2022 konzentrieren wir uns darauf:

  • ZLL Workshops, Netzwerktreffen und Veranstaltungen wieder vorranging in Präsenz anzubieten. Punktuell ermöglichen wir aber eine hybride Teilnahme einzelner Angebote und entwickeln Selbstlernweiterbildungen.
  • unsere eingeführten Formate zu verbessern und zu verstetigen.
Wir freuen uns auf Fragen & Anregungen an i3proteaching@tuhh.de!