#digitalonly-Newsletter Nr. 3 Aktivierung und Motivation

Veröffentlicht von sabine am

Schwerpunkt: Aktivierung & Motivation
Ausgabe 3|Juni 2020

Liebe #digitalonly-Community,

Online-Lehren und -Lernen war am Anfang für uns alle ganz neu und spannend. Doch so langsam setzt schon die Gewohnheit ein: Mehrere Webkonferenzen pro Tag, Forenposts prasseln ein und um unseren Heimarbeitsplatz stapeln sich die Kaffeetassen.

Spüren Sie bereits etwas Langeweile oder gar Ermüdung bei Ihren Studierenden? Wir fanden es spannend zu hören, wie Lehrende ihre Studierenden bei der Stange halten. Dr. Christin Burkhardt (TUHH) berichtet, wie sie ihre Studierenden in Web-Meetings aktiviert:

„Das Umfrage-Tool in Zoom ist eine gute Möglichkeit, während Online-Vorlesungen und -Übungen mit den Studierenden zu interagieren. Die Studierenden können vom Lehrenden so durch fachliche Fragen aktiviert werden und an einfachen Abstimmungen teilnehmen. Auch bei organisatorischen Fragen bekommt man selbst (und die Studierenden) schnell einen Überblick. Der Hauptvorteil von Zoom-Umfragen gegenüber anderen Online-Tools ist meiner Meinung nach die geringe Teilnahmehürde für die Studierenden. “
Dr. Christin Burkhardt
Postdoc am Institut für Technische Mikrobiologie (TUHH)
Aus der Praxis

Prof. Dr. Ingo Weidlich, Professor für Infrastructural Engineering (HCU), setzt auf unterschiedliche Lehrformate. Die Grundlage der Wissensvermittlung bilden bei ihm Audio-Podcasts, die er über die HCU-Cloud zur Verfügung stellt. Darin werden die Inhalte der sonst in den Vorlesungen zum Einsatz kommenden Folien besprochen. Parallel gibt Herr Weidlich Übungsaufgaben heraus. Der Lösungsweg ist auf den Aufgabenblättern erläutert und die Lösungen werden im Verlauf des Semesters veröffentlicht. Eine gute Hilfe ist hier auch das Forum in moodle. Hier laufen aktiv Anfragen zu den Übungsaufgaben auf.
Zusätzlich bietet Herr Weidlich regelmäßige ZOOM-Meetings an, in denen Fragen besprochen und Feedback zum Nachsteuern des Lehrangebots gegeben werden kann. Klassische Vorlesungen im ZOOM-Format, so seine Beobachtung, scheinen die aktive Mitarbeit nicht sehr zu fördern. Gerade bei großen Gruppen ist es, als spräche man in einen virtuellen Gulli, und man weiß nicht, wer da eigentlich noch zuhört: “Daher vermisse ich schon die reale Interaktion im Hörsaal und freue mich sehr, wenn dies wieder möglich sein wird.”

""Mir ist es wichtig, auch Aktuelles und Anekdoten einzuflechten. Hierzu gehören auch kleine Versuche, die mit leicht zu beschaffenden Utensilien in jeder Küche durchgeführt werden können, z.B. zu der Frage wie: "Wie sehen 15% Verformung eines Rohrquerschnitts aus?" oder zur Kesselformel "Warum platzen Würstchen immer längs?"
CHIP-Logo

Prof. Dr. Ingo Weidlich
Professor für Infrastructural Engineering (HCU)

Stichwort “Motivation”
Für analoge und digitale Lernprozesse gilt im Prinzip dasselbe: Studierende möchten ihren Lernprozess autonom mitgestalten. Welche Faktoren spielen noch eine Rolle für die Motivation der Studierenden? Wir haben dazu den HCU-Studenten Nabil Alatassi gefragt:

„Trotz der Unannehmlichkeiten bin ich motiviert, denn dieses Semester bringt auch eine Menge Vorteile mit sich. So kann man sich zu jeder Zeit die Vorlesungen angucken und pausieren - dadurch nimmt man viel mehr aus dem Unterricht mit. Außerdem kann ich mir die Lernzeit individuell einteilen und in meinem eigenen Tempo arbeiten. Natürlich fehlt mir jedoch der soziale Kontakt mit meinen Mitmenschen. Hier hilft mir, dass ich mich in einigen Fächern mit den anderen im Forum austausche und dass man in den von Professoren angebotenen Web-Meetings ständig Unterstützung bekommt. Ich hoffe trotzdem, die derzeitige Situation wird sich schnellstmöglich verbessern!“
M. Nabil Alatassi
Student im Studiengang Bauingenieurwesen (HCU)

Tipps und Tricks für die Motivation in Online-Lernräumen finden Sie in unserem Beitrag Motivation in Online-Lernszenarien.

Stichwort “Aktivierung”

Was wäre ein Sandwich ohne die Abwechslung und Farbe von Tomate, Gurke und würziger Sauce? – Genauso sieht es bei der Planung Ihres Lehrszenarios aus.

Sorgen Sie möglichst für einen Wechsel von wissensvermittelnden und aktivierenden Phasen. Dies können zum Beispiel Abstimmungen, Tests oder Forenaktivitäten sein. Ideen dazu, wie sich das in der Lernplattform umsetzen lässt, finden Sie in den Beiträgen Lernplattformen sowie in den Vertiefungen zu moodle und Ilias.

Lesenswerte Beiträge

Viel Spaß bei der Planung abwechslungsreicher und anregender Lehrzszenarien!

Ihr Team Medien & Didaktik der HafenCity Universität Hamburg sowie
Ihr Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg

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Kategorien: Digital Only