#digitalonly-Newsletter Nr. 2 Synchrone Formate

Veröffentlicht von sabine am

Schwerpunkt: Synchrone Formate
Ausgabe 2|Mai 2020

Liebe #digitalonly-Community,

für viele von Ihnen bedeutet das digitale Semester: Kein Tag mehr ohne mindestens ein Meeting in ZOOM, DFNconf oder GoToMeeting! Daher widmet sich die zweite Ausgabe des #digitalonly-Newsletters den synchronen Formaten: Web-Meetings & Kollaboratives Schreiben.

Stichwort “Web-Meetings”
Uns interessiert, wie Lehrende bei der Planung von Web-Meetingsvorgehen. Hier zwei kurze Erfahrungsberichte aus der TUHH und aus der HCU:

"Ich nutze in meinen Video-Meetings sehr häufig die gemeinsame Bildschirmnutzung. Hier kann man jede(n) dafür freischalten, beispielsweise eigene Skizzen, PowerPoint-Folien, Pläne und Fotos einzublenden. Herrvorragend ist es für Diskussionen dann, auf dem freigegebenen Bildschirm mit der "Kommentierfunktion" zu zeichnen, (auch farbig) zu markieren, gemeinsam Texte zu schreiben, einfach nur zu zeigen, o.Ä.. Das ist dann fast wie nebeneinander am Tisch zu sitzen, wenn auch nur fast!"
Prof. Dr. Wolfgang Dickhaut
Professor für Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung (HCU)
„Ich bin in zwei Veranstaltungen mit sieben bzw. 70 Teilnehmenden involviert. Diese werden synchron mittels Zoom und testweise mit BigBlueButton gehalten. Die Anforderungen und Herausforderungen sind hier sehr unterschiedlich. Bei der größeren Veranstaltung fehlt mir der “Blick in Runde”, um ein grobes Stimmungsbild zu erhalten und das Interesse sowie Verständnis der Zuhörer ud Zuhörerinnen einschätzen zu können. Dies funktioniert bei der kleinen Gruppe deutlich besser. Hier kommt es auch zu deutlich mehr Interaktion. Ich schätze die Möglichkeit, (anonyme) Befragungen in der Lehre durchzuführen oder kurzfristig Inhalte vom eigenen Computer oder aus dem Internet zu teilen.“
Dr. Gregor Vonbun-Feldbauer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe (TUHH)

Sehen Sie eigentlich auch so viele schwarze Bildschirme in Ihrem Web-Meeting? Viele Lehrende beklagen, dass Studierende ihre Kameras ausschalten und man sich dadurch in einer Art luftleerem Raum fühlt – ohne Reaktionen, ohne Emotionen. Trotzdem: der synchrone Austausch und ein Raum für Präsentationen, Diskussionen und Interaktion ist für den Studienerfolg wichtig.

Vorschlag_Anonym

Tipps zur Planung von Web-Meetings finden Sie in unserem Beitrag Web-Meetings.

Stichwort “Kollaboratives Schreiben”
Ein weiteres synchrones Format ist das kollaborative Schreiben, also die gemeinsame Texproduktion – zum Beispiel für Brainstormings oder die Dokumentation von Ergebnissen der Gruppenarbeit. Wo schreiben die Studierenden? Wie ist die Rollenverteilung im Schreibprozess? Welche Spielregeln brauchen wir? Schauen Sie dazu gern in den Beitrag Kollaboratives Schreiben.

Lesenswerte Beiträge

Wir hoffen, dass Sie in dieser Newsletter-Ausgabe den ein oder anderen neuen Impuls bekommen.

Ihr Team Medien & Didaktik der HafenCity Universität Hamburg sowie
Ihr Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universtät Hamburg

P.S. Sie möchten informiert werden, wenn der neue Newsletter erscheint? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme hier

Kategorien: Digital Only