Forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen
Die Praxis fordert es, für die eigene Karriere ist es nützlich und bildungs- sowie lerntheoretisch macht es Sinn, in forschender Art und Weise zu lernen und eben auch das Forschen zu lernen. Schließlich sollen Studierende und Absolvent*innen dazu beitragen, dringende gesellschaftliche Fragen aus der Perspektive der Ingenieurswissenschaften zu lösen. Dazu nehmen sie an aktueller Forschung und Entwicklung bewusst, aktiv und möglichst frühzeitig in seinem gesamten Prozess teil. So erlangen sie forschungs- und berufsrelevante Fach- sowie personale Kompetenzen. An der TUHH werden Studierende in vielfältiger Weise aktiv in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingebunden und Forschungsbezüge im oder neben dem Studium integriert.
Gerne beraten und unterstützen wir als Fachreferent*innen am ZLL Sie mit Ihren Ideen für eine nachhaltige Integration forschungsbezogener Lehre und Forschenden Lernens an der TUHH.

Dr. Ulrike Bulmann
Fachreferentin Forschendes Lernen
Am Schwarzenberg-Campus 3
Gebäude E Raum 4.028


Dr. Dorothea Ellinger
Fachreferentin Forschendes Lernen
Am Schwarzenberg-Campus 3
Gebäude E Raum 4.009
Ziele, Herausforderungen und Evaluation
Forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen verfolgt diverse Ziele, ist in der Praxis herausfordernd… Mehr
Angebote
Alle Lehrende der TUHH können die ZLL Angebote für die Beratung, Personalentwicklung, Projektbegleitung… Mehr
Curriculare Verankerung an der TUHH
Forschungsbezogene Lehre oder Forschendes Lernen wird an der TUHH bereits in vielen Lehrveranstaltungen… Mehr
Extracurriculare Integration an der TUHH
Lehrende ermöglichen Studierenden neben dem Studium einzelne Erfahrungen mit Forschung und Entwicklung… Mehr
Literatur und Links
Kleine Empfehlung zu Theorie und Praxis forschungsbezogener Lehre und Forschenden Lernens… Mehr