Symposium Forschungsbezogene Lehre an der TUHH

Forschungsbezogene Lehre: gemeinsam und diskursiv

Wir laden Sie herzlich ein forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen gemeinsam  – als Studierende, Lehrende, aus Service & Verwaltung sowie interessierte Gäste –  an der TUHH sichtbar zu machen und in die gemeinsame Diskussion zu kommen!

13.00 – 15.00 Uhr (Luk Foyer) Forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen an der TUHH // Practices of engaging students in research @TUHH

Wir freuen uns auf die Auszeichnung von fünf (noch geheimgehaltenen) Preisträgern! Die Ausszeichnungen werden von Frau Prof. Kuchta (Vizepräsidentin Lehre) und Frau Thon-Gairola (ZLL) übergeben.

Mit dem Preis werden seit 2016 Tutorinnen und Tutoren ausgezeichnet, die ihre Veranstaltung mit Engagement gestalten, die Studierenden gezielt aktivieren und sie unterstützen, eigene Lösungen zu finden sowie zur guten Lehre an der TUHH beitragen. (german only)

In einer Postersession werden Lehrinnovationsprojekte aus  allen Fachbereichen vorgestellt, die aug unterschiedlichste Weise Forschung in die Lehre integriert haben. Die 15 Projekte kommen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der siebten Lehrgangsgruppe im Qualifizierungsprogramm “Forschendes Lernen an der TUHH”.

In a poster session, junior academics of all departments will present how they integrate research into their teaching courses in the framework of 15 teaching projects at the TUHH.  Poster will be presentes in german and english.

In einem interaktiven Interview geben die Preisträgerinnen und Preisträger des Tutor/-innenlehrpreises Einblick in die Gestaltung ihrer Gruppenübungen und möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Bei dieser Gelegenheit stellt Jenny Alice Rohde aus dem ZLL-Team die neusten Studienergebnisse aus der Begleitung und didaktischen Qualifizierung der Tutoren/-innen vor und diskutiert mit Ihnen ihre Bedeutung und Implikationen für die tutorielle Lehre an der TUHH. (german only)

15.30-17.30 Uhr (A 18.1) Strategies and practices for engaging students in research and inquiry (Part I)

In an interactive talk, Mick Healey (HE Consultant and Researcher, Emeritus Professor at University of Gloucestershire, UK), will explore various options for integrating research and inquiry into the curriculum using mini cases from different countries with a focus on STEM disciplines.

More information

Handout

In a pitch and discussion, Ulrike Bulmann and Dorothea Ellinger will highlight what academics and students perceive as enabling to integrate research into teaching and which ideas they have based on studies at the TUHH.

More information

18.00-20.00 Uhr (TU&YOU Lounge)  Strategies and practices for engaging students in research and inquiry (Part II)

(geschlossener Veranstaltungsteil der Professor/-innenlounge, nur angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

In a conversation with TUHH professors, Mick Healey (HE Consultant and Researcher, Emeritus Professor at University of Gloucestershire, UK) will discuss some key strategies and practices for enhancing students’ engagement in research and inquiry in STEM disciplines and the role of the professoriate in leading these initiatives.

More information

Handout

Ort & Zeit

Alle Veranstaltungsteile finden an der TUHH im Gebäude A statt. Sie beginnt im Foyer des Lern- und Kommunikationszentrum (LuK), Hauptgebäude A, Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg. Bitte folgen Sie der Ausschilderung.

Hinweis

Auf der Veranastaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht.  Bitte sprechen Sie bei Fragen die Personen mit den Kameras an.

 

Anmeldung

Alle sind herzlich willkommen: Studierende und Lehrende der TUHH genauso wie Gäste!

Eine Anmeldung für die Veranstaltungsteile von 13-17.30 Uhr ist nicht notwendig.

Die Teilnahme am zweiten Teil der Prof-Lounge Strategies and practices for engaging students in reaserch and inquiry ( ab 18 Uhr) ist nur für Professorinnen und Professoren der TUHH nach Anmeldung möglich.