ZLL-Workshop „Schriftliche Arbeiten und Referate bewerten“

Im letzten Workshop zum Thema „Schriftliche Arbeiten und Referate bewerten“ am 20.7.2016 wurde angeregt diskutiert: Wie kann ich ein Bewertungsraster entwickeln, dass einerseits ‚grob‘ genug ist, unterschiedliche Aufgabenstellungen zu berücksichtigen – andererseits differenziert genug, um eine gerechte Notenfindung zu erleichtern? Wie gehe ich damit um, dass die Studierenden in der Anfertigung selbstständiger Arbeiten unterschiedlich viel Betreuung benötigen – darf ich das in der Note berücksichtigen?

Neben diesen Diskussionen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Grundlagen der Bewertung erfahren und für ihre jeweiligen Praxisbeispiele Bewertungskriterien entwickeln. Am Ende wurden verschiedene Bewertungsraster diskutiert und auf die Erfordernisse der Lehrenden angepasst.

Besonders gut gefiel den Workshopteilnehmenden die Arbeit mit den ausgehändigten Materialien sowie die Möglichkeit, durch den fachübergreifenden Austausch gegenseitig von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Viele hätten sich allerdings insgesamt noch etwas mehr Zeit gewünscht. Um einen noch intensiveren Austausch zu ermöglichen, werden wir in der nächsten Workshopreihe auch vierstündige Workshops anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert