ZLL Workshop Katalog ist online – Highlights im Mai

In den Workshops am ZLL bilden Sie sich punktuell didaktisch weiter und vernetzen sich in der TUHH Lehrendenschaft. Sie probieren moderne, relevante und in der TUHH einsetzbare Methoden und digitale Medien aus. Sie entwickeln Ihre Lehrpersönlichkeit weiter und bewältigen gemeinsam mit anderen die Herausforderungen in Ihrer Lehrpraxis. Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene wird moderne Didaktik ziel- und bedarfsorientiert in Workshops zu Grundlagen-, Spezial- oder Trendthemen auf den Punkt gebracht. Unser Workshop-Katalog für das 2. Halbjahr 2021 ist online. Melden Sie sich gerne jetzt direkt hier für ZLL Workshops an.

Highlights im Mai sind:

03.05.2021, 09:30-13:00 Uhr, online, deutsch: Didaktische Herausforderung: Leistungsdiversität (Siska Simon): Kennen Sie das: Während einige Ihrer Studierenden in der Lehrveranstaltung anscheinend mühelos Lernerfolge erzielen, haben Sie den Eindruck, dass andere rasch den Anschluss verlieren. Aber woran liegt das eigentlich? Um mit den Unterschieden möglichst optimal umgehen zu können, werden im Workshop die vielfältigen Hintergründe und verschiedene Lösungswege besprochen.

06.05.2021, 09:30-12:30 Uhr, online, deutsch: Gute Lehre mit Zoom gestalten (Stephanie Wichmann & Jenny A. Rohde): Videokonferenzen mit ZOOM sind zum neuen Alltag in der digitalen Lehre an der TUHH geworden. Dabei gibt es einige Herausforderungen zu meistern, für die wir mit Ihnen im Workshop gemeinsam mögliche Herangehensweisen erarbeiten wollen: Wie kann ich Videokonferenzen so in mein Lehrkonzept einbetten, dass ein guter Mix aus Wissensvermittlung und Lernaktivitäten gelingt? Wie kann ich Studierende motivieren und aktivieren? Was kann ich als Host tun, um technische Schwierigkeiten bei mir und den Studierenden möglichst zu vermeiden?

Unseren gesamten Workshop Katalog für den akademischen Mittelbau der TUHH finden Sie hier:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im Rahmen der ZLL Workshops!