ZLL-Geburtstag! Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz

Am 16. Oktober 2012 ist das ZLL offiziell eröffnet worden. Nun ist es demnach ein Jahr alt – was ist in der Zwischenzeit passiert?

Die Flaggschiffe des ZLL sind nach einem Jahr vor allem die inzwischen mehrere Dutzend Lehrinnovationsprojekte: Durch sie hat sich in vielen Vorlesungen und Seminaren das Lehren und Lernen deutlich verändert. Formate wie PBL, Projektunterricht oder aktives Lernen in großen Vorlesungen haben sich verbreitet und werden langsam zu einer erfreulichen Normalität für Lehrende und Studierende. So steigt die Nachfrage auch nach Beratungen, die von den offiziellen “Calls” unabhängig sind. Über diese Anfragen freuen wir uns sehr und gehen gerne auf sie ein!

Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass das ZLL für eine nachhaltige Veränderung der Lehre auch auf anderen Feldern aktiv sein muss:

• Eine gute Veranstaltung wird erst in einem guten Lehrplan richtig wirksam – z.B., wenn die Inhalte mit der im nächsten Semester anschließenden Vorlesung  abgestimmt sind oder wenn in einem Semester dafür gesorgt ist, dass die Zahl zeitintensiver Projekte passend ist. Entsprechend gewinnt die Arbeit an den Lehrplänen an Bedeutung.
  • Eine gute Idee ist nur dann etwas wert, wenn sie in den bestehenden Strukturen umsetzbar ist. Entsprechend wirkt das ZLL beratend an den TUHH-internen Prozessen mit, die z.B. auf die Bereitstellung von Räumen oder die Gestaltung von Regelwerken zielen.
  • Und letztlich: Didaktische Ansätze sind nur dann überzeugend, wenn sie gut fundiert sind. Entsprechend ist Forschung und forschungsbasiertes Arbeiten für das ZLL ebenso wichtig wie die wissenschaftliche Reflexion seiner Arbeit. Dies unterscheidet das ZLL auch von vielen vergleichbaren Institutionen und macht es deutschlandweit zu einem gefragten Ansprechpartner (vgl. aktuell die starke Präsenz auf der anstehenden HD-Mint-Tagung).

Jenseits dieser abstrakten Ebene: Wo wird das ZLL greifbar? Es wird greifbar in der neuen Studierendenwerkstatt, im neuen  Multimedia-Studiolernraum K 1520, in den Luftschiffen des Bachelor-Projekts und im neuen LearnING-Center für studentisches Lernen. Und natürlich im 4. Stock von Gebäude E – also kommen Sie zu uns und lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ein Gedanke zu „ZLL-Geburtstag! Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz