Weiche (non-rigid) Registrierung von 3D-Daten zur Bestimmung von Transformationen unter Deformationen

Betreuer/in:            Keno Moenck
Dekanat/Institut:   Maschinenbau - Institut für Flugzeug-Produktionstechnik

E-Mail:   keno.moenck@tuhh.de

Das IFPT entwickelt technische Lösungen für die Problemstellungen in der Wartung, Reparatur und Instandsetzung (MRO) von Luftfahrzeugen. Die 3D-Daten digitaler Abbilder von Flugzeug-Strukturen aus unterschiedlichen Epochen weisen bedingt durch die unterschiedlichen Verformungen des Flugzeuges trotz gleichen Zustands erhebliche Abweichungen zueinander auf. Die Bestimmung einer globalen Transformation zur Registrierung zweier solcher Datensätze ist dann lokal fehlerbehaftet. Verfahren zur Bestimmung beispielsweise einer Vielzahl von lokalen Posen kann Abweichungen deutlich dezimieren. Ein solches Verfahren soll in dieser Arbeit konzipiert, implementiert und validiert werden.

Deine Aufgaben

▪ Einarbeitung in den Stand der Technik von non-rigid Registrierungs-Verfahren
▪ Konzeption und Implementierung der Registrierung
▪ Akquisition von Testdaten