Was tun, wenn … Vielrednerinnen und Vielredner die Veranstaltung dominieren?

Kennen Sie das: Eine Person beteiligt sich mit langen Beiträgen, während andere Studierende kaum zu Wort kommen?
Wie sind Sie und andere bisher mit ähnlichen Situationen umgegangen? Welche Wirkung hatte welches Vorgehen?

In verschiedenen Weiterqualifizierungsformaten haben wir folgende Lösungsideen gesammelt:

Präventionsmöglichkeiten:

• Lehrmethoden einsetzen, die alle Studierenden aktivieren, wie z. B. Think-Pair-Share
  • Wenn sich nur diese Person meldet: Kenntnisnahme signalisieren, aber abwarten, ob noch andere Meldungen kommen
  • Frage durch Blickkontakt und ggf. Gestik an alle Studierenden delegieren
  • Redeliste führen und ggf. quotieren nach Redehäufigkeit
  • Fragen an wechselnde Studierendengruppen richten
    • Beispiel Diese Frage geht an die dritte Reihe/an alle, die einen Platz am Fenster haben.” (nur neutrale, keine diskriminierenden Merkmale)

Möglichkeiten in der Situation:

• zum Weitersprechen animierende Laute, wie “ok”, “aha” und Nicken einstellen
  • per Gestik oder expliziter Formulierung freundlich deutlich machen, dass die Person zum Schluss kommen und/oder eine andere Person noch gehört werden soll
  • Beispiel: „Danke für Ihren Beitrag. Ich möchte zu diesem Thema jetzt noch ein paar andere Stimmen hören/zum nächsten Thema kommen.“
  • sich in die Nähe der Studierenden stellen, die bisher noch nichts gesagt haben
  • bei großer Kompetenz der Person: ggf. Einbinden als „Tutorin oder Tutor“ für Kleingruppenbetreuung

Wenn Sie sich mit dem Thema “Moderationstechniken in der Lehre” beschäftigen möchten, wenden Sie sich an mich (j.rohde@tuhh.de, DW: -4613). Auf Anfrage bieten wir dazu einen Workshop an.

Weitere Themen in dieser Reihe:

Was tun, wenn …

3 Gedanken zu „Was tun, wenn … Vielrednerinnen und Vielredner die Veranstaltung dominieren?