“Was bisher geschah…” – umgesetzte Lehrinnovationen an der TUHH

Welche Lehr- und Lernmethoden werden an der TUHH umgesetzt? Wie sind andere Lehrende mit bestimmten Herausforderungen in ihrer Lehre umgegangen? Darüber können sich Lehrende und an Lehre Interessierte in unseren Netzwerktreffen Ergebnis austauschen. Auf diesen Netzwerktreffen berichten Lehrinnovative, die im Rahmen unserer Calls ein Lehrinnovationsprojekt durchgeführt haben, über die Umsetzung der Lehrinnovation und den Erfahrungen, die sie dabei gesammelt haben. So wurden am 23. April 2015 in unserem mittlerweile 20. Netzwerktreffen sechs Lehrinnovationsprojekte in einer Posterpräsentation vorgestellt. Diese sechs Lehrinnovationsprojekte wurden im Rahmen von Call 5 “Großen Veranstaltungen” und Call 6 “Prüfen” durchgeführt.

Vorstellung der Lehrinnovation von Prof. Schuster in Elektrotechnik II von Alexander Vogt (2. v. r.).
Vorstellung der Lehrinnovation von Prof. Schuster in Elektrotechnik II von Alexander Vogt (2. v. r.).

Maciej Mühleisen stellte vor, wie in der Veranstaltung Communication Networks I Poster als Prüfungsform eingesetzt wurden, Prof. Lödding und Andreas Piontek berichteten vom Clickereinsatz und von Problem-based Learning in Production Process Organization. Über die Erfahrungen mit der Einführung einer Fallstudie und eines Rollenspiels in Projektentwicklung und -steuerung informierte Anton Worobei. Alexander Vogt stellte vor, welche Erfahrungen sie mit der Umsetzung von Onlinetests, Vorlesungsaufzeichnungen und Mid-Terms in der Veranstaltung Elektrotechnik II gesammelt haben. Die Lehrinnovation im Modul “Betrieb von Öffentlichen Verkehrssystemen” mit einer verbesserten Gruppenarbeit unter den Studierenden wurde von Gesa Matthes vorgestellt. Schließlich berichtete Gregor Beckmann von einer umfangreichen Umstellung der Vorlesung Konstruktionslehre I-IV und dem Konstruktionsprojekt I-IV, bei der Lehrinhalte und Prüfungen besser aufeinander abgestimmt wurden. Dabei handelt es sich um ein Lehrinnovationsprojekt, das bereits seit ca. einem Jahr mit Unterstützung von mehreren Lehrenden umgesetzt wird und sich auch weiterhin in der Umsetzung befindet.

Vorstellung der Lehrinnovation von Prof. Krause in Konstruktionslehre I-IV und im Konstruktionsprojekt I-IV von Gregor Beckmann (rechts).
Vorstellung der Lehrinnovation von Prof. Krause in Konstruktionslehre I-IV und im Konstruktionsprojekt I-IV von Gregor Beckmann (rechts).

Wer Interesse an der Teilnahme an Netzwerktreffen hat, melde sich gerne bei Ulrike Herzog.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert