TeachING Appetizer (24.5., 12.00 Uhr): “Gute Multiple Choice Fragen stellen”

Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen) haben bei vielen Lehrenden einen schlechten Ruf, und dies nicht ohne Grund. Häufig prüfen solche Fragen nur auswendig zu lernende Fakten ab oder lassen sich durch völlig fachfremde Überlegungen („test wiseness“) mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig beantworten. Zudem finden sie im Alltag häufig in nicht wissenschaftlichen Kontexten Verwendung (z. B. Führerscheinprüfung). 

Tatsächlich können MC-Fragen wirkungsvolle Instrumente für formatives und summatives Assessment darstellen, wenn Sie inhaltlich und formal gut gestellt sind. In unserem Teaching Appetizer möchte wir „Regeln“ für die Erstellung von MC-Fragen diskutieren und an Beispielen (positiven sowie weniger positiven) erproben. Ein Fokus soll auf Fragen zum fachlichen Verständnis und solchen nach möglichen Begründungen („two-tier questions“) liegen. Am Rande schauen wir auch auf die Verwendung solcher Fragen als Methode zur Sicherung von Voraussetzungen für eine Lehrveranstaltung und den Einsatz der „Immediate Feedback Assessment Technique“ zur sofortigen Rückmeldung der korrekten Lösungen.

Zeit: Mi, 24.05.2023, 12:00-13:30 Uhr

Zugang: Sie können ohne vorherige Anmeldung direkt über folgenden Link teilnehmen: https://tuhh.zoom.us/j/85391423501?pwd=ZTNPNi92VVRrWnZWK2N6NjI3eUN1UT09

Leitung: Prof. Dr. Christian Kautz & Katrin Billerbeck

Anrechnung auf I3ProTeachING: Die Teilnahme an TeachING Appetizern ist bis zu einem Umfang von 6 Stunden auf das Qualifizierungsprogramm anrechenbar.

In der Reihe der TeachING Appetizer ist als nächstes folgendes Thema geplant:
Mo, 12.06., 12.00-13.30 Uhr: Generative Künstliche Intelligenz in der Lehrpraxis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert