Startschuss für das Online-Lernangebot “Extremophile” mit Hamburger Schülerinnen und -schülern und Studierenden

Viele Monate hat das Team vom “Institut für Technische Mikrobiologie” gemeinsam mit dem ZLL getüftelt und gebastelt. Nun ist es endlich soweit: Vom 24.04. bis 21.05.2017 findet der erste Durchlauf des Online-Lernangebotes “Extremophile” des Projektes MikiE – Mikroben im Einsatz statt. Entstanden ist das Projekt im Rahmen der Hamburg Open Online University, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Lernangebote keineswegs nur für Studierende, sondern für alle fachlich Interessierten zu schaffen.

Dies ist dem MikiE-Team mit seinem Online-Lernangebot gelungen. Denn an dem vierwöchigen Online-Kurs nehmen derzeit 20 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule Harburg und drei Studierende teil. Das MikiE-Team plant, die Kooperationen mit Schulen in den nächsten Monaten auszubauen, um auch weiterhin Schülerinnen und Schüler für das Lernangebot zu gewinnen.

Ein Blick in das Online-Whiteboard

In dem Kurs treten die Lernenden in drei virtuellen Teams zum Wettstreit um den “Enzym-Power-Preis” an. Gemeinsam arbeiten die Teams an einer Forschungsfrage zum Einsatz extremophiler Mikroorganismen für industrielle Anwendungen. Und das ist ein durchaus spannender Auftrag – denn wer hätte gedacht, dass sich durch den Einsatz von Enzymen Waschverfahren, Treibstoffe und Schweinefutter optimieren lassen?

Die grundlegenden mikrobiologischen Kenntnisse eignen sich die Lernenden in einem Wiki an, das einen Mix aus kurzen Texten, Videos und Quiz-Elementen bereitstellt. Ihre Arbeitsergebnisse tragen die Teams in einem Online-Whiteboard zusammen, in dem sie zum Projektabschluss eine animierte Präsentation erstellen und diese der Expertenjury vorstellen.

Der Frage, wie gut das kollaborative Schreiben in Online-Whiteboards gelingt, wird sich das ZLL in einer umfangreichen Evaluation annehmen. Hierbei soll u.a. durch Online-Befragungen und Interviews mit Lehrenden ermittelt werden, welche Chancen bzw. Hürden beim Arbeiten in Online-Whiteboards auftreten. Erste Erkenntnisse aus dieser Erhebung wird das ZLL auf der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung im Mai 2017 in Ilmenau vorstellen.