Studieren. Probieren. Entscheiden

Im kommenden Wintersemester 2019/20 startet das einjährige Orientierungsstudium an der TUHH, an dem auch Mitarbeiter/innen des ZLL aktiv beteiligt sind.

Ziel des Orientierungsstudiums ist es, die Studierenden bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium an der TUHH bzw. für eine bestimmte Studienrichtung an der TUHH zu unterstützen.

Die Teilnehmer/innen können reguläre Veranstaltungen der Bachelorprogramme belegen und dort auch Prüfungen absolvieren, in fachübergreifenden Modulen Studieren und Studienorganisation lernen, sich durch Exkursionen und Diskussionen mit möglichen späteren Berufsfeldern vertraut machen und in spannenden Projekten von der Konstruktion bis zur Realisierung eines Prototyps ingenieurtypische Arbeitsformen kennenlernen. In kleinen Gruppen werden sie dabei von wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und geschulten studentischen Tutor/innen betreut.

Viele Akteure sind institutionenübergreifend am Programm beteiligt, z. B. die Studienberatung, das Career Center, das ZLL und natürlich die Lehrenden der TUHH.

Die ersten Annahmen der Zulassungen liegen uns inzwischen vor, nun geht es wirklich los! Wir freuen uns sehr auf die neuen Studierenden im Wintersemester!