Preisverleihung an Hartmut Gieseler

Hartmut_Portraet_WebVariante

„Herzlichen Glückwunsch zum Preis der Stadt Hamburg!“

Der Präsident der TUHH, Prof. Dr. Antranikian, übergab am 3.7.2013 die Urkunde für diesen Preis, mit dem besondere Initiativen im betrieblichen Vorschlagswesen gewürdigt werden, an Hartmut Gieseler, Leiter der Studierendenwerkstatt. Weitere Anwesende waren der Vizepräsident Lehre, Prof. Knutzen, der Leiter der Arbeitsgruppe für Optische Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Brinkmeyer, in dessen Räumen die Werkstatt zunächst eingerichtet wurde, sowie eine Gruppe Studierender, die gerade in der Werkstatt arbeitete.

Hartmut Gieseler erhielt den Preis für die Idee, an der TUHH eine Studierendenwerkstatt einzurichten, in der Studierende handwerkliche Arbeiten selbst ausführen können. Diese Idee, auf die Hartmut Gieseler während seines Sommerurlaubs 2012 kam, stieß bei verschiedenen Stellen an der TUHH auf große Zustimmung. Der Dekan Prof. Dr. A. Jacob ebnete den Weg, zunächst die Räume der Arbeitsgruppe Optische Kommunikationstechnik für die Werkstatt zu nutzen. Die Finanzierung wurde durch das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) ermöglicht. Als erste Studierende konnten die Teilnehmer/innen des Bachelor-Projektes die Werkstatt bereits ab Januar 2013 nutzen.

Inzwischen ist die Werkstatt durch das unermüdliche Arbeiten von Hartmut Gieseler mit verschiedenen Arbeitsplätzen, Werkzeugen und Maschinen umfangreich eingerichtet. Für viele Studierende ist sie inzwischen eine beliebte Anlaufstelle für Projektarbeiten und für Einzelanfertigungen geworden. Ständige Nutzer sind unter anderem das Studierendenprojekt e-gnition, das RoboCup-Team und studentische AGs wie die Luftschiffbauer ‚Aviate‘ und die Tretboot Crew der Schiffbauer. Einige Gruppen der E-Technik-Studierenden nutzten die Räume auch für die Durchführung ihres Projektpraktikums im Sommersemester 2013. Hartmut Gieseler führt die Studierenden in die praktischen Arbeiten ein und steht ihnen bei kniffligen Problemen gern mit Rat und Tat zur Seite. Während des Semesters sind die Räume stets gut besucht.

In naher Zukunft wird es einige Computerarbeitsplätze geben, die zum Anfertigen von Zeichnungen und Nachschlagen von Information gedacht sind.

Öffnungszeiten und bisherige Einrichtung der Werkstatt können auf der Seite der Studierendenwerkstatt eingesehen werden. Um die Möglichkeiten der Werkstatt zu erweitern, werden brauchbare Geräte oder Verbrauchsmaterial aus Instituten gern entgegengenommen.

Kontakt: Hartmut Gieseler, Tel. -2072 oder -3436, Email: studierendenwerkstatt@tuhh.de.

Ein Gedanke zu „Preisverleihung an Hartmut Gieseler

• 02/12/2013 um 20:50

Sehr geehrter Herr Gieseler,
    ich möchte Ihnen zu Ihrer Idee der Studierendenwerkstatt und auch zu dem dazu gehörigen Preis der Stadt Hamburg ganz herzlich gratulieren. Ich freue mich sehr für Sie und grüße Sie aus der