Praxis in die Lehrveranstaltung bringen

Lehrende präsentieren ihre Erfahrungen mit Lehrinnovationen

Im neuen Medienraum K 1520 fand das achte Netzwerktreffen Lehrinnovation im neuen Format statt: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter präsentierten Poster zu den Erfahrungen mit ihren Lehrinnovationen.

Prof. Lödding und Prof. Schüppstuhl stellten innovative Lehre aus dem M-Dekanat vor, in denen die Studierenden an Projekten mit Robotern und der Modellfabrik arbeiten konnten. Für das V-Dekanat diskutierten Prof. Kuchta und Christina Kühnel ihre Erfahrungen mit den im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung erstellten Konzepten für biologische Abfallbehandlungsanlagen.

P1000641

Die zwei Lehrinnovationsprojekte aus dem W-Dekanat fokussierten darauf, die Praxis mit Hilfe von Medieneinsatz in die Lehrveranstaltung zu integrieren: Johann Bergmann erklärte, wie er die haptische Praxis-Software zur Hafenterminal Planung für eine Planungsaufgabe der Studierenden nutzte. Prof. Kersten und seine Mitarbeiter ließen die Studierenden im Rahmen ihrer Veranstaltung u.a. Videofilme zu den relevanten Themen produzieren. Aus dem Dekanat G schließlich zeigten Dr. Thomas Hägele und Georg Cerwenka, wie sie die Entwicklung in der berufswissenschaftlichen Praxis für die Lehre aufgreifen und dabei Grenzen der Forschungsdisziplin überschreiten.

Die Umstellung der Veranstaltung auf die „moderierte Posterpräsentation“ geht zurück auf das Feedback zu vergangenen Veranstaltungen: Angeregt wurde hier, mehr Diskussion zu ermöglichen. Es hat sich – den Rückmeldungen zufolge als Erfolg herausgestellt und wird in Zukunft weiter in diesem Format stattfinden.

Ein Gedanke zu „Praxis in die Lehrveranstaltung bringen