Podcasts zur Bildungspolitik, Hochschullehre & mehr

Podcasts werden immer beliebter – auch im ZLL – und bringen unterwegs spannende Themen rund um die Hochschullehre & co ins Ohr. Hier sind einige, die wir Ihnen empfehlen können:

Campus & Karriere

In dem fast täglich ausgestrahlten Bildungsmagazin des Radiosenders Deutschlandfunk geht es in den etwa 23 Minuten neben hochschulbezogenen Themen auch um z. B. die Schulbildung und das Ausbildungswesen. Zuletzt behandelte Themen sind beispielsweise „Juristische Hilfe für Hochschulen im Online-Semester“ oder „Digitalsemester und Prüfungen – die Sicht der Studierenden und der Hochschulen“.

Trafohaus//Lehre

Im Podcast des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens geht es um die digitale Lehre. Mit Lehrenden, Studierenden und Forschenden werden Lehrkonzepte, Erfahrungen, Studienergebnisse sowie Tipps und Tricks zum Lehren und Lernen an Hochschulen diskutiert. In den maximal 30 Minuten pro Podcastfolge besprochenen Themen gehören z. B. E-Moderation in der Online-Lehre oder Scholarship of Teaching and Learning.

Hamburg HOERt ein HOOU

In diesem Podcast der HOOU@HAW sehr unterschiedlicher Länge geht es um Themen wie “Hochschullehre in Zeiten der Corona-Krise” oder “Spielerisch Mathe lernen”.

Feierabendbier Open Education

Dieser Podcast zu Bildung, Technologie, Open Education dauert teils auch mal bis zu zwei Stunden. Einen schnellen Überblick kann man sich anhand der aussagekräftigen Notizen und Lesetipps verschaffen.

Bildung + alt + enft

In diesem Podcast werden u. a. aktuelle Paper rund um Bildungsthemen disktutiert sowie Veranstaltungstipps gegeben. Der Blog ist relativ lang, durch Kapitelmarken kann man ebenso wie bei manch anderen Podcasts direkt zu den Abschnitten springen, die von besonderem Interesse sind.

Studium im Shutdown #WirStudierenZuHause

In diesem Podcast kommen Studierende zu Wort und berichten, wie es ihnen im digitalen Studium geht. Der Podcast legt gerade eine Pause ein. Die Folgen dauern meist unter 10 Minuten.

42 – Die Suche nach Antworten in Lehre und Forschung

Hier werden vor allem Lehrende, die im Rahmen der HOOU an der TUHH Lehrprojekte durchführen, interviewt. Die Folgen sind unterschiedlich lang. Die Themen sind z. B. “Hochschule in der digitalen Welt” mit Prof. Dr. Sönke Knutzen oder “Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen” mit Florian Hagen.

Lecture Breakers Podcast

In diesem englischsprachigen Podcast werden mit stets wechselnden Gästen Ideen und Beispiele vorgestellt, wie Studierende stärker ins Lehrgeschehen eingebunden werden können. Beispielhafte Themen sind “How to Design Effective and Engaging Blended Courses” oder “How to Create More Effective and Engaging Videos Without Getting Overwhelmed”.

Sie kennen weitere empfehlenswerte Podcasts rund um die Hochschulbildung? Dann freuen wir uns über Ihren Kommentar.