Peer-to-Peer-Strategegieberatungstage an der TU Hamburg – collaboration is key!

Peer-to-Peer-Strategieberatungstage an der TU Hamburg - collaboration is key!

Am 13. und 14. Februar haben die Peer-to-Peer-Strategieberatungstage an der TU Hamburg stattgefunden.

Begleitet durch die eingeladenen Peers und moderiert sowie mitgestaltet durch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) sind Lehrende, Studierende und Dekanatsreferentinnen aus nahezu allen Studiendekanaten ebenso wie Vertreter*innen der Supporteinrichtungen (Career Center, RZ, TUB, SLS, Studienberatung, HOOU, ZLL)  miteinander ins Gespräch zum Thema Digitalisierung in Studium und Lehre gekommen. Auch VP-L Prof. Dr. Kersten als Schirmherr des Strategieberatungsprozesses ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen mit dabei zu sein.

Am ersten Tag konnten sich Peers und HFD in separaten Gesprächen mit einzelnen Statusgruppen einen umfassenden Überblick darüber verschaffen wie die Strukturen an der TU Hamburg funktionieren und wie der Stand der digitalen Lehre wahrgenommen wird. Der zweite Tag diente dazu, sich in gemeinsamen Workshops darüber auszutauschen, wie die (digitale) Lehre der Zukunft an der TU Hamburg aussehen sollte und welche Schritte dafür notwendig werden würden. Dank der zahlreichen Teilnehmenden und der offenen Diskussionen wurden vielfältige Blickwinkel eröffnet und es entstanden inspirierende Ideen für die zukünftige Ausrichtung der (digitalen) Lehre.

Ausblick

Auf Grundlage der Dokumentation der Beratungstage erstellt das HFD gemeinsam mit den Peers bis Mitte April 2023 einen abschließenden Beratungsbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen. Anschließend werden wir als TU einen “Action Plan” entwickeln mit der konkreten Benennung der weiteren Maßnahmen und Arbeitsschritte. Das Feedback und die Ideen der Teilnehmenden werden dabei auch weiterhin in der weiteren strategischen Planung  berücksichtig werden und dazu beitragen, zukunftsweisende Entscheidungen für die Gestaltung von Lehre zu treffen.

Collaboration is key

Abschließend möchten wir uns im Namen des VP-L Prof. Dr. Kersten und dem gesamten Projektteam (Prof. Dr. Sönke Knutzen (ITBH und Präsidiumsbeauftragter Digitale Lehre), Ann-Katrin Watolla (ITBH), Katrin Billerbeck, Marisa Hammer, Stephanie Wichmann) bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken, die mit ihrem Engagement an den Peer-to-Peer-Strategieberatungstagen zu einem erfolgreichen und inspirierenden Event beigetragen haben. Die vielfältigen Perspektiven und Ideen tragen dazu bei, dass die TU Hamburg zukunftsfähige Strategien für die Gestaltung von (digitaler) Lehre entwickelt, die allen Beteiligten zugutekommt.

Ein großes Dankeschön gilt selbstverständlich auch den Peers, die uns mit Ihrer umfangreichen Expertise beratend zur Seite gestanden haben sowie natürlich dem Hochschulforum Digitalisierung, welches uns mit ihrem Angebot die Grundlage für einen gemeinsamen Reflexionsprozess geschaffen hat.

Wir freuen uns bereits auf weitere Möglichkeiten, gemeinsam in den Austausch zu treten, denn collaboration is key!

Während der Beratungstage standen uns mit Rat und Tat zur Seite

.

Peers
  • Dr. Gudrun Oevel (CIO, Universität Paderborn)