Online-Tools für die Technische Mechanik

Die Lehrveranstaltungen zur Technischen Mechanik sind klassischerweise sog. Massenveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmenden. Derartige Lehrveranstaltungen komplett zu digitalisieren stellt eine Herausforderung dar. Eine Vorlesung oder eine Hörsaalübung ließe sich streamen oder zu einem Videoformat weiterentwickeln. Doch wie können die Studierenden zu Hause beim Lernen unterstützt werden? Gern möchten wir Ihnen zwei Webseiten mit Online-Tools vorstellen, die speziell für die digitale Lehre in der Technischen Mechanik entwickelt wurden.

TM interaktiv

Die Webseite TM interaktiv wurde zur Begleitung des Lehrbuchs Technische Mechanik von Dankert und Dankert entwickelt. Sie enthält 24 kleine Applets für verschiedene Bereiche der Technischen Mechanik und Ingenieurmathematik. Dabei sind diese im Wesentlichen auf Statik und Elastostatik ohne Reibung beschränkt. Alles was man braucht, ist einen Browser und Java. Die Applets sind auf ihren jeweiligen Webseiten erklärt.

Lehrende können Übungsaufgaben wie gewohnt ausgeben. Die Studierenden können dann selbstständig auf der Webseite die Aufgaben zusammenbauen und ihre Rechnungen überprüfen. Oder die Studierenden können sich neue Aufgaben ausdenken und dafür die richtigen Lösungen anzeigen lassen, die Sie dann mit ihren eigenen Berechnungen vergleichen können.

TM-Applets

Auch die Technische Universität München beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Digitalisierung der Technischen Mechanik. Der Lehrstuhl für Numerische Mechanik lässt unter dem Motto “Von Studierenden für Studierende” seit dem Sommersemester 2008 TM-Applet-Projekte durchführen. Die Ergebnisse kann man auf einer eigenen Webseite einsehen.

Da die Applets alle von Studierenden entwickelt wurden, sind sie sehr gut auf diese Zielgruppe angepasst. Die Programme haben eine hohe Funktionalität für ihren Bereich und sind sehr ausgereift. Die Applets sind alle in Java geschrieben und können vom TUM-Server heruntergeladen werden. Sie sind somit auf allen Computersystemen ohne Installation nutzbar. Eine Dokumentation zu jedem Applet gibt es ebenfalls.