Neues Konzept zur Lehrevaluation in Arbeit!

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen soll besser werden: jeder Lehrende sollte aus den Antworten auf die Fragen erfahren können, was von dem, was er geplant hat auch bei den Studierenden angekommen ist und wo Verbesserungspotenzial liegt. Das erfordert vor allem, gute Fragen zu stellen, die auch auf den Kontext der jeweiligen Veranstaltung angepasst werden können. Dies soll ermöglicht werden durch eine Online-Befragung, die auch während der Veranstaltung über mobile Endgeräte durchgeführt werden kann. Zudem soll das Prinzip der Kompetenzorientierung auch in den Fragen berücksichtigt werden. Diese Zielvorstellung wurde von der Arbeitsgruppe (AG) Lehrveranstaltungsbewertung – bestehend aus einem Vertreter der Professoren, einem Vertreter der Studierenden und Experten zum Thema Evaluation – entwickelt. Wir vom ZLL sind dabei mit Ulrike Herzog und Miriam Barnat, den Prozess leitet Andreas Techen als Referent für Akademisches Controlling und Susanne Schmidt vom Grundsatzreferat vervollständigt die Expertenrunde.

Da die Lehrveranstaltungsbewertung sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden sehr wichtig ist, stellt sich die Frage, ob die Vorstellungen der AG in der TUHH auf Zustimmung treffen. Um die Perspektive der Personen einzubeziehen, die nicht alle direkt am Prozess der Erarbeitung teilnehmen, haben wir uns verschiedene Möglichkeiten überlegt, breites Feedback einzuholen.

Schritt 1: Alle Studierenden und Lehrenden konnten in einer Umfrage äußern, welche Aspekte von Lehre sie als besonders relevant für die Evaluation betrachten. Diese Online-Umfrage lief vom 24.2. bis  zum 8. 3.. (Ergebnisse dieser Umfrage finden Sie ab dem 20. April hier).

Schritt 2: Wir haben alle Studiengangskoordinatoren und Vertreter der Studierenden (Fachschaften und Asta) eingeladen mit uns die Ergebnisse der Umfrage (Schritt 1) zu diskutieren und uns Feedback zu dem Konzept und zum Vorgehen zu geben. Der erste dieser Workshops fand statt am 26.3.

AGKLVB2
Teilnehmer des Workshops am 26.3. diskutieren das neue Evaluationskonzept

Wir als Veranstalter sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung: Die Teilnehmer beteiligten sich rege und brachten ihre Perspektiven konstruktiv ein. Das Grundgerüst das wir in der kleineren Gruppe erarbeitet haben wurde sehr positiv bewertet und die Teilnehmer fanden auch den Prozess der Erarbeitung gut. Zusätzlich haben wir interessante und wichtige Details gemeinsam mit den Stakeholdern erarbeitet. Wir freuen uns auf den nächsten Workshop am Freitag.

Weitere Informationen über den Fortgang des Prozesses werden wir hier oder auf der Seite der Lehrevaluation (hier) veröffentlichen.

Ein Gedanke zu „Neues Konzept zur Lehrevaluation in Arbeit!