Klasse und Masse bewegt “Forschendes Lernen an der TUHH”

Enorme Bewegung in das Qualifizierungsprogramm “Forschendes Lernen an der TUHH” brachten jüngst 29 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrem Engagement brachten sie jeweils zu zweit neue Ideen in 15 Lehrveranstaltungen an der TUHH ein. Sie widmeten sich gemeinsam der Umsetzung didaktischer Konzepte zur Lösung lehrbezogener Herausforderungen und zur Implememtierung von Forschendem Lernen und forschungsbezogener Lehre. Einige analysierten ihre didaktischen Innovationen vertiefend und dokumentierten ihre Ergebnisse in einem Bericht. Auf der Abschlussveranstaltung am 07.11.2017 stellten alle in Posterpräsentationen ihre Lehrpraxisprojekte der interessierten TUHH-Öffentlichkeit vor (zum Programm).

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen sich Verbesserungen des studentischen Lernens durch Strukturierung der Selbstlernzeit, Förderung von Aktivem Lernen und Gruppenarbeit, Stärkung des Praxis- und Forschungsbezug in Vorlesungen, Übungen, PBL-Veranstaltungen und Laborpraktika vor. So wurden beispielsweise Kurzberichte oder Peer-Feedback in Laborpraktika, Präsentationen in PBL-Sessions oder projektbasiertes Lernen mit eigener Themenwahl eingeführt. Insgesamt legten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fundiert die Erfolge ihrer neuen Lehrkonzepte dar, die sich häufig in einer Steigerung der Mitarbeit, der Selbständigkeit und einem verbesserten Lernniveau der Studierenden sowie in der Akzeptanz und aktiver Unterstützung seitens des Kollegiums zeigt. Schließlich leiteten sie spezifisch noch Handlungsbedarf für ihren Lehralltag nach dieser Pilotierung ab, der sich beispielsweise in einer Anpassung ihrer Innovationen auf höhere Studierendenzahlen und der Verbesserung des Betreuungsaufwands bezog. Vertiefte Einblicke bieten die Posterpräsentationen der Autorinnen und Autoren, die nun online zur Verfügung stehen.

Prof. Fröhle, Studiendekan des Bauwesens, würdigte in seinem abschließenden Grußwort zur Zertifikatsvergabe die hervorragende Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er hob hervor, dass die Initiative des Präsidiums von Professorinnen und Professoren unterstützt und vom akademischen Mittelbau getragen und gelebt wird. Schließlich betonte er auch, wie wichtig es ist, die Selbständigkeit der Studierenden proaktiv mit geeigneten Maßnahmen zu fördern.

Als ZLL-Team bedanken wir uns bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein spannendes Jahr und wünschen allen viel Erfolg und Freude in der Lehre und Forschung – und dabei, beides mit Mehrwert für die Studierenden zu verbinden.

Autorin: Dr. Ulrike Bulmann