Lehrvideos leicht gemacht

Von anderen Lernen: Durch kollaboration zur erfolgreichen digitalen lehre

Wie realisiert man Lehre ohne Präsenzphasen? Der Stifterverband präsentiert hier im Video den Ars legendi-Preisträger Prof. Dr. em. Jürgen Handke (Universität Marburg). Im 9-minütigen Video erläutert er seine Überzeugung “warum virtuelle Präsenzlehre nicht funktionieren kann” und welche Alternativen es gibt. Ein Augenmerk liegt auf der praktikablen Umsetzbarkeit von Lehre in “Coronazeiten”.

Auch interessant: Jürgen Handke betreibt auf youtube den Kanal “Digitalisierung der Lehre”. Dort findet man sieben 3-minütige Videos mit Anleitungen zur Erstellung von Lehrvideos.

Er gibt hier konkrete technische Tipps und Empfehlungen z.B. über Sichtbarkeit der vortragenden Person im Video etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.