Konzeptionierung und Implementierung eines Verfahrens zur Bewertung von Montagezuständen durch die Projizierung von 3D-Konturen in 2D-Kamerabildern

Betreuer/in:            Johann Gierecker
Dekanat/Institut:   Institut für Flugzeug-Produktionstechnik, IFPT

E-Mail:   johann.gierecker@tuhh.de

Optische Sensorsysteme bieten in das Potential Montagezustände kontinuierlich und automatisiert zu erfassen und Informationen abzuleiten, erfordern jedoch einen hohen Planungs-, Konfigurations- und Implementierungsaufwand. Am IFPT wird daher an einem Tool gearbeitet, welches eine teilautomatisierte Planung und Inbetriebnahme von Sensorsystemen zur Inspektion von Montagebaugruppen ermöglicht.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Verfahren zur Bewertung von Montagezuständen auf Basis eines Vergleichs von 3D-Modellen mit 2D-Kamerabildern entwickelt werden. Dabei sollen 3D-Prüfmerkmale aus CAD-Baugruppen exportiert und anschließend zum Abgleich in 2D-Kamerabilder projiziert werden. Als Eingangsdaten liegen die CAD-Daten sowie die Kenntnis über die relevanten Prüfmerkmale vor. Hierfür soll zunächst der Stand der Technik hinsichtlich Extraktion von 3D-Konturen aus synthetischen Daten sowie perspektivische Abbildung recherchiert werden worauf aufbauend ein Konzept für das Verfahren entwickelt wird. Dieses soll im Anschluss implementiert, anhand von praktischen Versuchen validiert und dessen Nutzbarkeit bewertet und diskutiert werden.

Organisatorisches:

• Du hast Interesse und idealerweise erste Erfahrung in den Bereichen Computergrafik,
    Bildverarbeitung und Kamerasysteme
  • Du hast Programmierkenntnisse