Konzeptionelle Auslegung eines Informationssystems zur Flottenüberwachung in der innovativen luftgestützten Mobilität

Betreuer/in:            Jil Eltgen           
Dekanat/Institut:   M-23           

E-Mail:   jil.eltgen@tuhh.de

Im Zuge der stetig steigenden Nachfrage von Individualverkehr im Zusammenhang mit dem Trend zur
Urbanisierung zeigen sich die Grenzen des klassischen bodengebundenen Verkehrs insbesondere in Hamburg durch zahlreiche Engpässe und zeitliche Verzögerungen. Einen Ansatz zur Lösung für dieses Problem bietet die zusätzliche Nutzung des Luftraums und der sich daraus entwickelnden innovative luftgestützten Mobilität. Für die Verlagerung unterschiedlicher Aufgaben, wie bspw. Personen- und Frachttransporte, Überwachungsaufgaben oder Rettungseinsätze, in den urbanen Luftraum bedarf es einer Vielzahl von Luftvehikeln. Um die Luftvehikel in ihrer Vielzahl betreiben zu können, ist die Entwicklung einer bodengebundenen Infrastruktur unabdingbar.

Deine Teilaufgaben

  • Literaturrecherche zu Konzepten der Flottenüberwachung
  • Analyse der Anwendbarkeit auf luftgestützte Vehikel der bereits bestehenden Konzepte zur
    innovativen Mobilität in der Metropolregion Hamburg
  • Konzeptionierung von Systemen zur Flottenüberwachung hinsichtlich des Vehikelzustandes
  • Bewertung der Systeme unter festgelegten Kriterien

Dein Profil

  • Du studierst Maschinenbau oder Mechatronik
  • Du hast gute Kenntnisse in Produktentwicklung, luftgestützter Mobilität und Szenarioentwicklung
  • Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation zur theoretischen Arbeit und Teamgeist

Organisatorisches

  • Starttermin: flexibel
  • Die genaue Aufgabenstellung wird jeweils mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet

Bei Interesse melde dich mit Notenübersicht, kurzem Lebenslauf und Nennung
der eigenen Interessen bei:
Jil Eltgen, M.Sc. | jil.eltgen@tuhh.de

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