Kollegialer Austausch zu Herausforderungen in der Lehre: Netzwerktreffen Lehrinnovation

Es fanden zwei weitere Netzwerktreffen Lehrinnovation statt. Sechs Lehrende aus Call 4 – Mediengestütztes Lernen geförderten Projekten, die im Wintersemester 2013/14 ihre Lehrveranstaltung umstellen, sowie drei Lehrende aus Call 5 – Große Veranstaltungen trafen sich, um sich zu didaktischen Herausforderungen ihrer jeweiligen Veranstaltung auszutauschen.

Wie gestaltet man die Einbindung von Wikis in die Lehre? Wie ist Feedback für Studierende in die Veranstaltung integrierbar, vor allem bei standardisierten Online-Tests? Was ist als Vorwissen von Seiten der Studierenden zu erwarten? Was sind Kriterien für eine sinnvolle Gruppenaufteilung und wie kann Gruppenarbeit bewertet werden?

Aber auch allgemeinere Fragen wurden diskutiert:  Wie kann man eine anspruchsvolle Prüfung mit angemessenen Workload gestalten? Wie geht man am besten vor, um die Veranstaltungen mehrerer Institute aufeinander abzustimmen?

In Ergänzung zu der Posterpräsentation für die Abschlüsse, haben wir auch das Format für die Auftaktpräsentationen verändert: Um einen intensiveren Austausch zu ermöglichen, stellt jeder Lehrende sein Innovationskonzept in Kürze vor, gefolgt von einer oder mehren didaktischen Herausforderungen.  Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer des Treffens in kleineren Gruppen gemeinsam diese für die konkreten Lehr-Lern-Settings. Das Ziel ist, die Vernetzung der Lehrenden untereinander zu fördern, sowie die Potenziale, die in der gesammelten Lehrerfahrung liegen, nutzbar zu machen.