Kleine Nacht des wissenschaftlichen Schreibens 2015

Nähere Informationen zum Programm

Impulsvortrag: Lernprozesse effektiver gestalten – Evidenzen für die stärkere Berücksichtigung des Schreibens als Tiefenlerninstrument
Schreibdidaktische Forschung weist darauf hin, dass das Schreiben auch im ingenieurwissenschaftlichen Kontext stärker aufgegriffen werden sollte, da Schreiben eines der wirksamsten Mittel zum Tiefenlernen (vgl. Gonyea/Anderson 2009) und für Engagement von Studierenden (vgl. Light 2001) darstellt. Es ergeben sich daher vielfältige Anknüpfungspunkte dafür, wo das Schreiben gezielt und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden kann.
Der Vortrag greift die Erkenntnisse aus der Schreibforschung auf und zeigt für eine Auswahl didaktischer Herausforderungen (z. B. Verständnissicherung und Organisation von Gruppenarbeit) praktische Beispiele, mit denen die Herausforderungen erfolgreich bearbeitet werden können.

Literatur:
Gonyea, R./ Anderson, P. V.: Writing, Engagement, and Successful Learning Outcomes in College: Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, April 14, 2009.
Light, R. J.: Making the Most of College: Students Speak Their Minds. Cambridge 2001.

Workshop: Praxisbeispiele für die Lehre – Schreibtechniken und -übungen gezielt in der Lehre einsetzen
Der Workshop führt Sie in den Einsatz verschiedener Schreibtechniken und -übungen ein. Zunächst erproben Sie selbst einige ausgewählte Techniken und Übungen. Gern können Sie hierbei eigene Schreibprojekte heranziehen, wie wissenschaftliche Artikel oder Dissertationsthemen, und dafür Rohfassungen eigener Textauszüge mitbringen. Anschließend diskutieren wir die praktischen Übungen und überlegen mögliche Beispiele, wie und mit welchem Ziel solche Übungen sowohl in der Lehre als auch in Betreuungssituationen für schriftliche Arbeiten eingesetzt werden können.