Gehe in deinem Tutorenjob auf, nicht unter! – freie Plätze in der Fachtutorenschulung

Sie werden TutorIn im Sommersemester sein und möchten sich auf Ihren Job vorbereiten und gleichzeitig zwei Leistungspunkte (LP) im Nichttechnischen Wahlpflichtbereich erhalten?

Oder Sie arbeiten mit TutorInnen und möchten, dass diese ihre Aufgaben (unterstützt durch eine didaktische Schulung) noch besser wahrnehmen können?

Weitere Informationen:

Zielgruppe: TutorInnen, die im Sommersemester regelmäßig Übungen geben

ECTS: Bachelorstudierende erhalten für die erfolgreiche Teilnahme zwei LP im Nichttechnischen Wahlpflichtbereich.

Umfang: zwei Tage Ende März, ein Tag in der Mitte des Semesters und ein halber Tag gegen Ende der Vorlesungszeit

Themen der Schulung:Tutorenschulung_Fotografin Jenny Alice Rohde

• Rolle als TutorIn
  • Lernprozesse und -theorien
  • Gruppendynamik, Neurodidaktik, Motivation und didaktische Reduktion
  • Moderation und Präsentation
  • Planung, Durchführung und Reflexion einer exemplarischen Veranstaltungseinheit
  • ausgewählte Themen aus der Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften (Methodik, Ergebnisse, Implikationen für die Lehre)
  • Peerhospitationen inklusive Reflexionsarbeit
    Darüber hinaus können Sie den Inhalt der Schulung durch Ihre Wünsche beeinflussen.

Bewerbung um einen Platz:
Schreiben Sie Jenny Alice Rohde (040/42878-4613, j.rohde@tuhh.de) bis zum 15. März folgende Informationen:

• Übung, die Sie geben
  • kurze Beschreibung ihres Tutorjobs (wie viele Übungen, wie lang, rechnen Sie vor oder unterstützen Sie die Studierenden bei der eigenständigen Lösung von Aufgaben etc.)
  • BetreuerIn am Institut
  • Ihre Erfahrung in der Gruppenleitung (auch außerhalb der Uni)> das ist keine Voraussetzung
  • Ihre Wünsche an die Schulung

(Quelle des Zitats im Titel in Anlehnung an Jacques Tati)