Forschendes Lernen in verschiedenen Kontexten gestalten

Forschendes Lernen in verschiedenen Kontexten diskutieren

Sie haben vielfältige Ideen und bereits selbst Erfahrungen in der Arbeit mit Studierenden entlang eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses. Dieser Workshop ist daher themenoffen konzipiert und bietet Ihnen so viel Raum, noch offene Fragen zu bearbeiten. Voraussetzung ist die Bereitschaft, etwas Neues jenseits bewährter oder gängiger Best Practice Beispiele kennenzulernen, zu diskutieren und ggf. zu erproben.

Ziele und Inhalte

In diesem Workshop werden wir Potentiale Forschenden Lernens in einem ausgewählten Kontext diskutieren. Wir werden Beispiele analysieren wie Studierende forschen(d) lernen können, Visionen spinnen und Umsetzungen unter den Rahmenbedingungen der TUHH abschätzen. Schließlich entwickeln wir Ideen für die Lehrpraxis. Im Sommersemester 2020 stehen zwei Themen zur Auswahl, wobei das Thema mit den meisten Anmeldungen von den Referentinnen vorbereitet wird.

• “Studierendenprojekte mit interdisziplinären, externen Partnern betreuen” oder
  • “Studierende frühzeitig mit Forschern, Institutsforscung oder disziplinärer Forschung in Kontakt bringen”
  • “Digital forschen(d) lernen 4.0”

MEthoden

In einer vielfältigen Mischung aus Impulsen, Kreativtechniken, Kleingruppenarbeit und Diskussionsmethoden experimentieren Sie konzeptionell.

Wann?
  • Workshop: Donnerstag, 16.04.2020 (9.00-16.00 Uhr)
Wo?
  • Channel 4 – Raum 8