Feedback, Projekte und Modellfabrik in Elemente integrierter Produktion

Prof. Lödding || M-18 | 40 TN || 2. Master-Semester || Elemente integrierter Produktion || SoSe 2012 ||

In der Veranstaltung Elemente integrierter Produktion wurde die klassische, folienbasierte Vorlesung so umgestellt, dass die Studierenden Probleme und Methoden eines Produktionsprozesses erleben.

Ziel der Innovation war es, dass Studierende sich die fachlichen Inhalte weitestgehend selbständig erarbeiten, mit formativen Feedbackelementen ihren Lernstand kontinuierlich überprüfen können und das Erlernte in einer Planspiel-Fabrik umsetzen.Dafür bearbeiten Studierende in Untergruppen in einer Studienaufgabe ausgewählte Literatur und bearbeiten einen darauf aufbauenden Online-Test zur Lernkontrolle.

2015_05_12_Poster_GP_Elemente_integrierter_Produktion

Für die Erstkonzeption und -umsetzung war der Arbeitsaufwand sehr hoch, ist jedoch in folgenden Semestern wieder verwertbar, so dass sich in den Folgejahren der Aufwand deutlich verringert. Der Lernerfolg wird von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen gelobt, v. a. die gute Verbindung von Theorie und Praxis.