EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG ZUR IN-SITU DETEKTION VON PROZESSSPRITZERN UND -SCHMAUCH IM 3D-DRUCK

Betreuer/in:            Dennis Jutkuhn
Dekanat/Institut:   G-2 / iLAS Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik

E-Mail:   dennis.jutkuhn@iapt.fraunhofer.de

PROJEKTARBEIT / MASTERARBEIT

Experimentelle Untersuchung zur IN-SITU DETEKTION VON PROZESSSPRITZERN UND -SCHMAUCH im 3D-DRUCK

Die Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT aus Hamburg zählt zu den führenden Einrichtungen für die Industrialisierung der Additiven Produktion. Mit dem Fokus auf der Industrialisierung additiver Technologien entstehen nachhaltige Innovationen entlang der gesamten Prozesskette. Diese reichen von Entwicklungen auf Prozess- und Materialebene über die Entwicklung von neuartigen Bauteildesigns sowie Systemtechnologien bis hin zur Fabrikplanung und Digitalisierung. In Kooperation mit dem iLAS der TUHH werden Abschlussarbeiten für Studierende im Bereich der additiven Fertigung angeboten.

Hintergrund

Im Rahmen eines Forschungsprojektes soll eine existierende prozessbegleitende Qualitätssicherung auf Basis eines Zweikamerasystems für die laseradditive Fertigung (L-PBF) fortlaufend experimentell untersucht werden. Das System ermöglicht die hochauflösende Erfassung des Pulverbetts und gibt tiefen Einblick in den schichtweisen Prozess und die herrschenden Prozessbedingungen. Die mit dem System erfassten Daten müssen bildtechnisch nachverarbeitet werden und analysiert werden (Algorithmen), um die gewünschten Informationen zu extrapolieren und eine Korrelation zu Prozessinstabilitäten und auftretender Prozessspritzer und -schmauch herstellen zu können. Eine Bewertung der Zusammenhänge von Prozessparametern, Spitzer- und Schmauch sowie der resultierenden Bauteilqualität schließt die experimentelle Untersuchung ab.

Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit der Fraunhofer-Einrichtung IAPT in Hamburg-Bergedorf.

Inhalt der Arbeit

• Literaturrecherche zum Stand der Technik (additive Fertigung (L-PBF), Bild- und Datenverarbeitung, Condition Monitoring, Spatter detection)
  • Methodisches Vorgehen, Design of experiments (DOE)
  • Programmierung in MATLAB und Python – Weiterentwicklung von Algorithmen zur Datenverarbeitung, Filterung, Berechnung etc.
  • Auswertung und Validierung der Ergebnisse

Was Sie mitbringen

• Interesse an additiven Fertigungstechnologien, Sensorik, Bilderfassung
  • Gute MATLAB / Python-Kenntnisse