Europa zu Gast am ZLL

Europa zu Gast am ZLL – das brachte die letzte Woche mit sich. Der Anlass war die zweite Runde des diesjährigen „Leadership Development Programmes“ (LDP), das die TUHH mit ihren Partneruniversitäten aus dem ECIU-Verbund jährlich durchführt.

Kennzeichen des Programms sind umfangreiche Projektarbeiten, die im Rahmen des Programms von internationalen Teams bearbeitet werden. In diesem Jahr steht das ZLL im Mittelpunkt eines der Teamprojekte. So beschäftigt sich eine der Gruppen mit der Frage, wie die TUHH ihre Lehre forschungsorientierter gestalten kann.

Die Projektgruppe mit Angehörigen der Universitäten Twente, Dublin, Linköping, Aalborg und Monterrey traf sich nun mit Prof. Dr. Sönke Knutzen (Vizepräsident Lehre der TUHH), Dr. Andrea Brose (Geschäftsführende Koordinatorin des ZLL) sowie mit Dr. Klaus Vosgerau und Dr. Ulrike Bulmann (Fachexperten des ZLL für Forschendes Lernen), um sich über den umfangreichen lehrbezogenen Veränderungsprozess sowie speziell über Fragen der Integration von Forschung und Lehre zu informieren. Auf Grundlage dieser Treffen vor Ort wird die Gruppe eine Stellungnahme erarbeiten, die der TUHH einen „Blick von außen“ auf ihre lehrbezogenen Aktivitäten durch die ECIU-Partner ermöglichen soll.

Die Ergebnisse werden im November in Linköping präsentiert. Wir sind gespannt darauf!