Entwicklung und Validierung eines Schräglauferkennungssystems für Vorflügel

Betreuer/in:            Christoph Kupfer           
Dekanat/Institut:   Maschinenbau, Intsitut für Flugzeug-Systemtechnik FST / M-7)           

E-Mail:   christoph.kupfer@tuhh.de

Für bislang eingesetzte Vorflügel (Slats) besteht keine Notwendigkeit, den Fehlerfall des Klappenschräglaufs zu detektieren. Für neue Systemlösungen, die aufgrund veränderter Randbedingungen, wie beispielsweise verringertem Bauraum, notwendig werden, wird ein solches System aber gefordert.

Im Rahmen dieser Arbeit sollen daher verschiedene Schräglauferkennungskonzepte entwickelt und bewertet werden. Um eine simulative Validierung der Konzepte im Anschluss durchzuführen, muss vorab ein Mehrkörpersimulationsmodell mit einem flexiblen Klappenkörper erstellt werden.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in Hochauftriebssysteme und Mehrkörpersimulation
  • Entwicklung von Konzepten zur Schräglauferkennung
  • Bewertete Auswahl eines oder mehrerer potentieller Konzepte
  • Aufbau eines Mehrkörpersimulationsmodells und Validierung der ausgewählten Konzepte

Kontakt: 
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an christoph.kupfer@tuhh.de bzw. 040/42878-8228.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert