Digitale Lehre bewahren und weiterentwickeln: Hochschulforum Digitalisierung unterstützt TUHH durch Peer-to-Peer Strategieberatung

Digitale Lehre bewahren und weiterentwickeln: Hochschulforum Digitalisierung unterstützt TUHH durch Peer-to-Peer Strategieberatung

Digitale Lehre ist auch außerhalb der Pandemie ein nicht wegzudenkender Anteil der modernen Hochschullehre. Die TU Hamburg möchte mit der Rückkehr zum Campus und zur “neuen Präsenz”, die erprobten Erfahrungen zur digitalen Lehre aus den Corona-Semestern mit dem bewährten Lehren und Lernen in der unmittelbaren Begegnung verbinden. Dafür braucht es strategische Überlegungen und Maßnahmen, um die Digitalisierung von Studium und Lehre wirksam zu verstetigen. Ein kritischer Austausch mit Expert*innen von außen, kann da sehr förderlich sein. Umso mehr freuen wir uns, dass die TU sich auf Initiative des ZLL hin, erfolgreich für eine Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung beworben hat.

 

Fokus der Strategieberatung: Erhöhung des Studienerfolgs in der Studieneingangsphase und Stärkung der Digitalkompetenz

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung soll zwei strategische Herausforderungen adressieren:

  1. Die Ausrichtung der digitalen Lehre auf die Erhöhung des Studienerfolges in der Studieneingangsphase sowie
  2. die Verankerung von fachübergreifenden Digitalkompetenzen in der Studiengangs- und Curriculaentwicklung.

Gemeinsam mit hochschulinternen Akteur *innen und externen Expert*innen der HFD-Community starten wir ab September 2022 gemeinsam in einen ca. einjährigen Analyse- und Reflektionsprozess. Wir erarbeiten uns unsere strategischen Ziele zur Digitalisierung von Studium und Lehre und entwickeln passende Maßnahmen, um die Bedarfe von Lehrenden als auch Studierenden bestmöglich abzubilden. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung neuer Formate und Tools sowie passgenaue Weiterbildungs-, Kommunikations- und Informationsangebote zur digitalen Lehre, um perspektivisch weitere aktivierende Lernräume zu schaffen und Lehre noch flexibler und zugänglicher zu gestalten.

Werde Teil unseres Projektteams!

Zur Erarbeitung dieser Ziele suchen wir neben hochschulinternen Akteur*innen übrigens auch engagierte Studierende für unser Projektteam "HFD-Strategieberatung", die aktiv an der Gestaltung von Lehre und Lernen an der TU Hamburg mitwirken wollen. Wer mehr erfahren möchte und/oder mitmachen will, schreibt uns gerne. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme!

Beitragsbild by Alvaro Reyes on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.