Collaboration statt Wettbewerb in der Hochschullehre

heißt die neue Adresse für Hochschullehrende und Hochschuldidaktiker in Europa und darüber hinaus. Die englischsprachige Plattform bietet fachübergreifenden internationalen Austausch und Anregungen für kollaboratives Arbeiten in der Hochschullehre. Im Fokus stehen innovative Lehrformate, deren Konzeption sowie der Erfahrungsaustausch mit der praktischen Umsetzung.

Die Funktionalitäten sind intuitiv, angelehnt an gängige social-media Plattformen. So können Gruppen initiiert werden, in denen sich die Nutzerinnen und Nutzer zu innovativen Lehrthemen vernetzen und austauschen können. Hier werden Fragen gestellt, Ideen und bereits bewährte Konzepte geteilt, Dokumente hochgeladen und Hinweise zu relevanten Veranstaltungen zum jeweiligen Thema weitergegeben. Eine Registrierung auf der Plattform ist kostenlos.

Die Plattform wird durch so genannte „Hubs“ gegliedert in denen sowohl aktuelle internationale hochschuldidaktische Trends wie das Challenge-Based-Learning (CBL) aufgegriffen werden, wie auch junge Formate, die bisher eher regional bekannt und in der Entwicklung begriffen sind, wie das portugiesische Konzept Collaborative Online International Learning (COIL). Dadurch bietet die Plattform die Chance sich bereits in der frühen Entstehungsphase einer Lehrinnovation einzubringen, diese in internationaler Gemeinschaft weiterzuentwickeln bzw. sie auf die eigenen Bedürfnisse in der Lehrpraxis anzupassen. Die Diskussionen innerhalb der „Hubs“ werden zeitlich begrenzt geführt und von den Administratoren zu einem inhaltlichen Abschluss gebracht.

Den Startpunkt für die Plattform markierte am 10. Februar 2022 die an der TU Hamburg durchgeführte online-Konferenz COLLab mit 400 registrierten Teilnehmenden aus über 20 Ländern.

„Viel zu lange wurde die Hochschullehre im Alleingang von Einzelpersonen gestaltet. Jetzt geht es darum Wissen und Erfahrungen zu teilen, von bereits bewährten Konzepten zu erfahren und diese dann für die eigenen Bedürfnisse anzupassen“, ist Sandra Soares überzeugt. Die Prorektorin der Universität Aveiro / Portugal koordinierte über zwei Jahre das ERASMUS+ geförderte Projekt COLLab. Als Teilprojekt der ECIU University entstand in Aveiro, gemeinsam mit den Partneruniversitäten Stavanger (Norwegen), Trento (Italien) sowie den Technischen Universitäten Kaunas (Litauen) und Hamburg die kollaborative online-Plattform für die internationale Lehrcommunity.