Berechnung möglicher Kameraposen zur gleichzeitigen Durchführung mehrerer Prüfaufgaben

Betreuer/in:            Johann Gierecker
Dekanat/Institut:   IFPT

E-Mail:   johann.gierecker@tuhh.de

Eine durchgängige Prozessüberwachung in der Produktion gewährleistet sowohl Qualität als auch Auslastung und ermöglicht eine kurzfristige Reaktion auf Störungen. Die industrielle Montage besteht allerdings hauptsächlich aus manuellen Prozessen, wodurch die Rückführung von Informationen in der Regel ebenfalls über den Mitarbeiter geschieht. Sensorsysteme bieten in einem solchen Umfeld das Potential Montagezustände kontinuierlich und automatisiert zu erfassen und Informationen abzuleiten, erfordern jedoch einen hohen Planungs, Konfigurations und Implementierungsaufwand. Am IFPT wird daher an einem Tool gearbeitet, welches eine teilautomatisierte Planung und Inbetriebnahme von Sensorsystemen für die Montageverfolgung ermöglicht.

Zur Reduktion der Menge an Sensoren in einem solchen System, soll in dieser Arbeit ein Verfahren entwickelt werden, welches bestehende Sensorplanungsansätze erweitert und Kameraposen berechnet, welche die gleichzeitige Prüfung mehrerer Bauteile oder Merkmale ermöglichen.

Deine Teilaufgaben:
Literaturrecherche zu (optischer) Sensorplanung, Viewpoint Candidate Generation und geometrischer Beschreibung von Posenräumen
Analyse der notwendigen Informationsbasis und Auswahl eines geeigneten Frameworks
Konzeptentwicklung und softwaretechnische Umsetzung
Evaluation und Bewertung Berechnungsfahrens