Auswertung einer Expertenbefragung zum vorbeugenden Grundwasserschutz in der Landwirtschaft mit R-Studio

Betreuer/in:            Lukas Huhn           
Dekanat/Institut:   Bauwesen - Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz           

E-Mail:   lukas.huhn@tuhh.de

Projekt:

Im Rahmen des Promotionsprojektes „Intensiver Humusaufbau – Einflüsse auf Dynamiken im Wasser- und Nährstoffkreislauf“ wurde eine Expertenbefragung durchgeführt  und eine erste Auswertung unternommen. Thema der Umfrage waren Maßnahmen zur Anpassung der Landbewirtschaftung zur Reduzierung der Nitratverunreinigung im Grundwasser. Hierzu wurden ausgewählte Experten aus Siedlungswasserwirtschaft und Landwirtschaft befragt. Ein Ziel der Umfrage ist es, unterschiedliche Positionen der verschiedenen Akteure aufzuzeigen.

Aufgabe:

Die Aufgabe dieser Projektarbeit ist eine erweiterte statistische Auswertung der Umfrage. Die Auswertung soll möglichst mit R Studio, einer Entwicklungsoberfläche und GUI für die freie Programmiersprache R umgesetzt werden. Bei guten Vorkenntnissen wäre auch eine Auswertung mit der Datenanalyse Software Origin möglich. Grundlagen der Statistik und der Programmierung sind wünschenswerte Vorkenntnisse aber nicht notwendig.

 

Ziel ist es, die bestehende Auswertung durch bivariate Analysen zu ergänzen und so eine Untersuchung weiterer Hypothesen zu ermöglichen.

 

Da die Umfrage auf Deutsch durchgeführt wurde und auch Freitextantworten enthält, sind gute bis sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Die Arbeit kann ab sofort beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.