Ausgezeichnet! – Die Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrpreises für Tutorinnen und Tutoren 2017

Das ZLL und das Präsidium freuen sich, die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Tutorenlehrpreises der TUHH bekannt geben zu dürfen. Heute verliehen Vizepräsident Lehre Prof. Sönke Knutzen und Dr. Andrea Brose, die geschäftsführende Koordinatorin des ZLL, die mit 250,- € dotierten Preise in Form von Büchergutscheinen an insgesamt vier Tutorinnen und Tutoren:

Claudia Richert (regulärer Preis)

Von links nach rechts: Jenny Rohde (ZLL), Claudia Richert, Christoph Gountis, Prof. Dr. Sönke Knutzen, Katharina Klioba, Dr. Andrea Brose, Caroline Thon-Gairola (ZLL). Leider nicht auf dem Bild: Christoph Rennpferdt. (Foto: Constanze Schneider).

Studentin des Masterstudiengangs “Materialwissenschaften”

Tutorin für “Informatik für Maschinenbauingenieure I und II”

Katharina Klioba (regulärer Preis)

Studentin des Bachelorstudiengangs “Technomathematik”

Tutorin für “Mathe-Repetitorium II”, “Stochastics” und “Linerare Algebra I”

Christos Gountis (regulärer Preis)

Student des Bachelorstudiengangs “General Engineering Science”

Tutor für “Mathe-Vorkurs”, “Mathematische Analysis”, Mechanik I und II” und “Grundlagen der Elektrotechnik”

Christoph Rennpferdt  (Sonderpreis “Hervorragendes Engagement für gute Lehre”)

Student des Masterstudiengangs “Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion”

Tutor für “Konstruktionsprojekt I, II und III/IV”, “Großes Konstruktionsprojekt” und “Sprechstunde für Konstruktionslehre”

Alle vier Kandidatinnen und Kandidaten konnten die Jury am 18. Mai mit Blick auf die Kriterien “Didaktische Gestaltung”, “Umsetzung der Rolle als Tutor/in” sowie “Engagement für gute Lehre” auf ganzer Linie überzeugen. Christoph Rennpferdt zeichnete sich durch einen stärkeren Schwerpunkt im Einsatz für gute Lehre aus; ihm wurde daher von der Jury ein entsprechender Sonderpreis zuerkannt. Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie auf unserer Webseite.

Am morgigen Tag wartet auf die diesjährigen Preisträger/innen noch ein besonderer Einsatz: Sie sind zur aktuellen Schulung der Tutoren/-innen eingeladen, wo sie sich mit den Teilnehmenden über typische, überfachliche Herausforderungen in der tutoriellen Lehre austauschen und ihre Expertise mit der neuen Tutoren/-innen-Generation teilen können – ein weiterer Beitrag zur nachhaltigen Förderung guter Lehre an der TUHH!