Anwendungskompetenz und kontinuierliches Lernen im Rechnungswesen

Prof. Meyer || W-01 || 80 TN || 1. Master-Semester || Externes Rechnungswesen || WiSe 2015/16 ||

In der Vorlesung „Externes Rechnungswesen“ setzen Studierende des Master-Studiengangs „Internationales Wirtschaftsingenieurwesens“ sich mit wichtigen Begriffen und Methoden des Rechnungswesens auseinander. Sie sollen das entsprechende Handwerkszeug anwenden sowie Daten des Rechnungswesens mit Blick auf den betrieblichen Kontext analysieren und sinnvoll interpretieren können.

2016_03_29_MeyerAusgangspunkt des Lehrinnovationsprojekts war der Wunsch, die einzelnen Bestandteile der Veranstaltung (Vorlesung, Übung und Prüfung) besser miteinander zuverzahnen und dabei speziell die Anwendungskompetenz (Fertigkeiten) zu steigern. Zudem sollte das semesterbegleitende Lernen unterstützt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden alle Veranstaltungsteile um das Fallbeispiel eines fiktiven Unternehmens konstruiert, dessen Geschäftsvorgänge aus Perspektive des Rechnungswesens gespiegelt und erklärt wurden. Zudem wurde ein semesterbegleitendes Online-Modul eingeführt, in dem die Studierenden wöchentlich in Vorbereitung der Lehrveranstaltungen Aufgaben bearbeiteten – auch dies entlang des übergreifenden Unternehmensbeispiels. Die Einführung des Online-Moduls ermöglichte es, Stoff aus den Präsenzveranstaltungen auszulagern und in der frei gewordenen Zeit aktiver mit den Studierenden zu arbeiten – z. B. mit Unterstützung von Clickern.

Aus Lehrendenperspektive zeigte sich der Erfolg des neuen Formats u. a. in besseren Leistungen in der Abschlussprüfung sowie insb. bei der Beantwortung von Transferfragen. Die Studierenden wiederum lobten in der Abschlussevaluation die gute Verzahnung der Veranstaltungsteile sowie die sehr gute Kombination aus Theorie und Praxis; das Online-Modul empfanden sie mit großer Mehrheit als Motivation zum semesterbegleitenden Lernen. Insgesamt fällt auch die Selbsteinschätzung der Studierenden auf, nach Abschluss der Veranstaltung Methoden und Verfahren des Rechnungswesens anwenden (92%) und Daten des Rechnungswesens interpretieren zu können (100%).