Analyse des gegenseitigen Einflusses von unterschiedlichen Leistungsversorgungssystemen im Flugzeug

Betreuer/in:            Thimo Bielsky
Dekanat/Institut:   Institut für Flugzeug-Systemtechnik (M7)

E-Mail:   t.bielsky@tuhh.de

Hintergrund

Für den Vorentwurfsprozess für Flugzeugsysteme wird im Institut für Flugzeug-Systemtechnik die GeneSys Methodik entwickelt, mit der verschiedene Systemarchitekturen untersucht werden können. Dazu gehören u.a. die der Verbrauchersysteme und Versorgungssysteme (z.B. das elektrische und hydraulische System). Bei neuartigen Flugzeugkonzepten zählt dazu auch die Wasserstoffversorgung im Flugzeug.

Im Rahmen von Bauraumanalysen als Bewertungsparameter für Topologiekonzepte (Positionierung und Verbindung von Komponenten) ist ein tiefergehendes Verständnis der Systeme sowie deren gegenseitigen Einfluss erforderlich. Hierzu sollen in vorgegebenen Bauräumen gegenseitige Einflüsse der Leistungsversorgungssysteme (v.a. elektrisches System und Wasserstoffinfrastruktur) untersucht werden. Dazu soll ein physikalisches Modell der Systeme für die gegebenen Bauräume erstellt werden. Mithilfe einer Simulation von relevanten Betriebsszenarien sollen Anforderungen an die Systemtopologie bzw. an die Systemauslegung abgeleitet werden.

• Einarbeitung in Matlab Simscape sowie in die Vorentwurfsumgebung GeneSys
  • Modellierung von Leistungsversorgungssystemen in unterschiedlichen Bauräumen
  • Identifikation von relevanten Betriebsszenarien
  • Ableitungen von Vorschriften für die Generierung der Systemtopologie und die Systemauslegung