Algenreaktoren gefeiert: Konzepte verschieden – Ertrag gleich!

Algenreaktor_5Beide Teams des Interdisziplinären Bachelor-Projekts haben am 29.04.2015 erfolgreich ihre Prototypen eines Algenreaktors vorgestellt. Die sehr verschiedenen Lösungen überzeugten durch clevere Mechaniken und Konstruktionen, um die begrenzte Lichtmenge des zur Verfügung gestellten Lichtschlauchs möglichst effizient für das Algenwachstum zu nutzen.
Unter den kritischen Blicken einer ausgewogenen Jury, bestehend aus Prof. Calmano (Fachexperte), Hartmut Gieseler (Studierendenwerkstatt), Uta Riedel (ZLL), Christoph Meyer (in Vertretung für den leider erkrankten Nicolai Sczeliga, fachliche Leitung) und Ralena Racheva (ebenfalls fachliche Leitung), haben die Teams ihre Lösungen präsentiert. Allen Fragen des interessierten Publikums, insbesondere von Prof. Smirnova, konnten die Teams Rede und Antwort stehen.

ido_Algenreaktor_2

Selbstverständlich würden beide Teams nach ihren Erfahrungen, die sie jetzt gesammelt haben, die Reaktoren anders konzipieren: Team “hAlg ING” hätte eventuell eine wesentlich bessere Algenernte einfahren können, wäre da rechtzeitig an ein Ventil im unteren Anschlussbereich gedacht worden; Team Blau hatte mit einem unerwarteten Algensterben zu tun, das bis heute nicht aufgeklärt werden konnte: War es möglicherweise der Kleber, den man zum Reparieren der einen Säule genutzt hatte?

So unterschiedlich beide Reaktoren auch sind – sie haben einen nahezu identischen Ertrag erwirtschaften können, wie die Probenbestimmung von Ralena Racheva ergeben hat.

Studierende beider Teams haben nun die Möglichkeit, zur Weltfachmesse ACHEMA mitzukommen: Die Reaktoren werden auf dem TUHH-Stand zu sehen sein!
In diesem Piloten des Interdisziplinären Bachelor-Projekts sind sich alle Beteiligten einig: Das war ein riesiger Erfolg, an dem alle gern weiterarbeiten möchten. Wir freuen uns darüber sehr!