Abschlussarbeit: Entwerfen von automatisierten Prüfprozessen für eine Montage skalierbarer Wasserstoff-Produktionseinheiten

Betreuer/in:            Christian Masuhr
Dekanat/Institut:   M-23 Institut für Flugzeug-Produktionstechnik

E-Mail:   christian.masuhr@tuhh.de

Im Forschungsprojekt HyPLANT100 wird die Entwicklung optimierter und automatisierter Abläufe und Standards für den Aufbau und die Qualitätssicherung großskaliger Wasserelektrolyseure für die Produktion von grünem Wasserstoff untersucht. Es wird analysiert, wie sich die aktuelle Manufaktur Montage von Elekrolyseuren mit flexibler Robotertechnik und Sensorik automatisieren lässt, um große Anlagen mit hoher Produktionsleistung schnell und kostengünstig in den Einsatz bringen zu können. Hierbei gilt es vor allem die Lücke von der Erstellung kleiner Grundeinheiten bis zum finalen betriebsbereiten Elekrolyseur-Verbundsystem zu schließen. Zu diesem Zweck sollen für ein modulares Anlagenkonzept innovative Konzepte und Prozesse für eine Qualitätssicherung mittels geeigneter Sensorik entwickelt werden, um die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit der komplexen Anlagenstruktur zu gewährleisten.

Deine möglichen Aufgaben:

• Entwicklung von (Software-)lösungen für eine Qualitätssicherung
    (z.B. Sensorentwicklung und Bildverarbeitung) bei der Montage von Wasserstoffelektrolyseuren
  • Unterstützung bei dem Vorbereitung, der Durchführung und Analyse von Messreihen
  • Grundlagenrecherche zu Qualitäts- und Prüfprozessen für eine Montage und Abnahme von Balance-of-Plant Komponenten

Dein Profil

• Du studierst Informatik, Mechatronik, Maschinenbau oder ein vergleichbares Fach
  • Idealerweise hast du gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (Python) und/oder Sensorik, Messtechnik und Bildverarbeitung
  • Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative und kannst eigenständig arbeiten

• Englisch/Deutsch