3. Tutorenschulungstag: Die Wirkung des Be-greifens

Der dritte Schulungstag im Dezember bot den Tutor_innen zunächst die Gelegenheit, sich mit den anderen Tutor_innen auszutauschen und Schlussfolgerungen für die weitere Gestaltung ihrer Tutorien zu ziehen.
Anschließend führten Professor Christian Kautz und Dion Timmermann in die Fachdidaktik ein. Dabei erarbeiteten sie mit den Tutor_innen z. B. Ziele und Merkmale von didaktisch gut gestalteten Übungsaufgaben. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse sammelten die Tutor_innen Möglichkeiten, Aufgaben aus ihren Tutorien didaktisch aufzuwerten.2013-12-06 3. Schulungstag Blog

Außerdem bearbeiteten die Tutor_innen in Kleingruppen anhand einer aktivierenden Unterrichtsmethode (Tutorial) mehrere miteinander zusammenhängende Probleme der Mechanik. Dabei diskutierten sie z. B. folgende Aufgabe:

Umlenkrolle
L. C. McDermott und P. Shaffer: Tutorien zur Physik, Pearson Studium, München (2008).

Zwei identische Garnrollen sind über einen masselosen Faden und eine ideale Umlenkrolle verbunden. An Rolle A ist der Faden aufgewickelt und an Rolle B ist der Faden fest verknotet (s. Bild).
Trifft Garnolle A vor, nach oder gleichzeitig mit Garnrolle B auf dem Boden auf?

Zum Abschluss testeten sie ihre Annahmen experimentell und stellten teils überrascht fest, dass unter diesen idealen Bedingungen die Rollen gleichzeitig aufkommen müssen, da auf beide die gleiche resultierende Kraft wirkt.
Der Spaß an der Sache und das Erkenntnisinteresse ist den Tutor_innen deutlich in die Gesichter geschrieben (s. unteres Foto).
Auf diese Weise erfuhren die Tutor_innen am eigenen Leib, dass effizientes und nachhaltiges Lernen stattfindet, wenn die Lernenden selbst aktiv sind und Dinge be-greifen können. Außerdem konnten sie eigene Fehlvorstellungen korrigieren und erkennen, wie wichtig es ist, Fehlvorstellungen ihrer Tutand_innen aufzulösen.2013-12-06 Tutorial externer Blog

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fachdidaktik.

Wenn Sie Ihre Tutor_innen für die nächste Schulung (Beginn: Ende März 2014) anmelden möchten, wenden Sie sich gerne bei mir (j.rohde@tuhh.de; DW: -4613).

Ein Gedanke zu „3. Tutorenschulungstag: Die Wirkung des Be-greifens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.