Hochschuldidaktische Workshops

16.08.18: Studierende aktivieren (Caroline Thon-Gairola)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Die Workshopbeschreibung folgt.

Zeit: Do, 16.08., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

30.08.18: neu: Studierende beraten (Jenny Alice Rohde)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Kennen Sie das: Sie werden auf dem Gang, nach Ihrer Lehrveranstaltung, Ihrer Sprechstunde oder im Rahmen einer Studiengangberatung auf Karriere-, Studienplanungs- und Lebensfragen angesprochen?

In diesem Workshop geht es darum für diese Situationen ein gutes Handwerkszeug zu haben.

Inhalte

  • Stolpersteine laut Empirie
  • Ablauf sowie Grenzen einer Beratung
  • Informationen über Anlaufstellen an der TUHH, an die Sie ggf. weiterverweisen können
  • konstruktive Gesprächstechniken

Darüber hinaus steht der kollegiale Austausch (Vorgehensweisen etc.) untereinander im Zentrum dieses Workshops.

Zeit: Do, 30.08., 09:30-13:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

06.09.18: Lehrveranstaltungen planen (Dorothea Ellinger & Marisa Hammer)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Viel Stoff, wenig Zeit und möglichst viele aktivierende Methoden? Bei der Planung von Lehrveranstaltungen sind verschiedenste Ansprüche und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die oft – so scheint es – nur schwer zueinander passen.

Durch den Einsatz eines Planspiels, dem Methoden- und Medienmixer, werden Lehrveranstaltungen exemplarisch aber dennoch konkret geplant. Damit eignet sich der Workshop auch für alle, die (noch) keine eigene Lehrverantwortung haben.  Durch Reflexion und Diskussion von

  • der Passung von Lernzielen, Lehr-/Lernmethoden und Medieneinsatz,
  • weitern Aspekten der Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen wie Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehrstil, sowie
  • Hilfsmitteln und Planungswerkzeugen

werden die erarbeiteten Inhalte auf konkrete (eigene) Veranstaltungen an der TUHH übertragen.

Zeit: Do, 06.09., 09:00-13:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

09.10. & 11.10.18: PBL erleben – Einstieg in das Problembasierte Lernen (Marisa Hammer)

Zielgruppe: studentische PBL-Tutoren/-innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Oberingenieure/-innen und Professoren/-innen

Teil 1

Hier erleben Sie eine typische PBL-Einheit aus der Lernendenperspektive und bekommen dazu eine Einführung in die Methode des Problembasierten Lernens mit den klassischen sieben Schritten.

Teil 2

Im zweiten Teil lernen Sie aktiv die letzten der sieben Schritte kennen. Im Austausch mit anderen Lehrenden können Sie Vor- und Nachteile der Methode für die eigene Lehrveranstaltung abwägen.

Zeit: Di, 09.10 & Do, 11.10., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.010

Bericht zum vergangenen Workshop: hier

18.10.18: Der Schlüssel zum Problembasierten Lernen – die Fallkonstruktion (Marisa Hammer)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen, Oberingenieur/-innen und Professor/-innen

Der Fall oder das Problem ist der Auslöser des Lernprozesses beim Problembasierten Lernen und spielt deshalb eine zentrale Rolle. Hier lernen Sie, wie Sie für Ihre Veranstaltung gute und zu Ihren Lernzielen passende Fälle entwerfen.

Zeit: Do, 18.10., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

08.11.18: neu: Führungskompetenz durch Lehre entwickeln (Jenny Alice Rohde & Siska Simon)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Sie wollen sich später gern auf Führungsaufgaben bewerben und fragen sich, was Sie dabei aus Ihrer Lehrtätigkeit vorweisen können? Sie sind bereits in einer Führungsposition und möchten ihre Kompetenz weiterentwickeln? Dann kommen Sie gern in unseren Workshop!

In diesem Workshop geht es u. a. darum, Führungskompetenzen zu ergründen und sich bewusst zu machen, welche Chancen die eigene Lehre bietet, diese auszubauen bzw. zu entwickeln.

Inhalte

  • Führungskompetenz – Was ist das eigentlich?
  • Lehre als Übungsfeld wahrnehmen und nutzen
  • Kommunikation als Schlüssel
  • den eigenen Führungsstil entwickeln

Darüber hinaus steht der kollegiale Austausch (Vorgehensweisen etc.) untereinander im Zentrum dieses Workshops.

Zeit: Do, 08.11., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

14.11.18: neu: Formatives & summatives E-Assessment (Katrin Billerbeck, Nicole Podleschny & Christian Seifert)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

E-Assessment bezeichnet den Einsatz von Computern für Übungs- und Prüfungszwecke und ist damit Baustein digitalisierter Lehre. Wir werden uns sowohl mit formativem E-Assessment in Form von semesterbegleitender Übungen, als auch summatives E-Assessment, auch E-Prüfungen oder computergestützte Prüfungen genannt, beschäftigen.

Inhalte

  • Aufgabentypen und Entwicklung von Fragen
  • Erfahrungsbericht zu summativen E-Prüfungen an der TUHH
  • Einbettung von E-Assessment in das Lehr-Lerngeschehen

Zeit: Mi, 14.11., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

13.12.18: neu: Digitale Lehre praktisch umsetzen (Nicole Podleschny & Sabine Schermeier)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Wie kann man digitale Werkzeuge nutzen, um Lehrveranstaltungen zu begleiten bzw. die Selbststudienzeit didaktisch stimmig mit Online-Lernmaterialien und Aktivitäten anzureichern? Dieser Frage möchten wir mit Ihnen in einem Hands-on-Workshop nachgehen, indem wir verschiedene Werkzeuge kennenlernen und gemeinsam erproben.

Inhalte:

  • verschiedene Werkzeuge zum Erstellen von interaktiven Videos, Screencasts und Online-Lernmodulen kennenlernen
  • kurze Lerneinheiten mit Hilfe dieser Tools im Team erstellen
  • sich über didaktische Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Tools in der Lehre austauschen

Zeit: Do, 13.12., 09:30-13:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

17.01.19: neu: Zeitmanagement in der Lehre (Siska Simon)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Die Workshopbeschreibung folgt.

Zeit: Do, 17.01., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

14.02.19: Schriftliche Arbeiten & Referate bewerten (Dorothea Ellinger & Jenny Alice Rohde)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur/innen

Eine zentrale Herausforderung für Lehrende besteht in einer angemessenen, nachvollziehbaren und gerechten Bewertung schriftlicher Arbeiten und Referate. Um für Lehrende Orientierung in der Bewertung und für Studierende Transparenz im Prüfungsprozess herzustellen, sind klare Bewertungskriterien hilfreich.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Wie entwickle und gliedere ich Bewertungskriterien?
  • Welche Aspekte der Leistung möchte ich vor dem Hintergrund der Lernziele mit welcher Gewichtung in die Note einbeziehen?
  • Welche Möglichkeiten der Notenfindung gibt es und welche passt zu mir?

Zeit: Do, 14.02., 09:30-16:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

21.03. & 28.03.19: PBL erleben – Einstieg in das Problembasierte Lernen (Marisa Hammer)

Zielgruppe: studentische PBL-Tutoren/-innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Oberingenieure/-innen und Professoren/-innen

Teil 1

Hier erleben Sie eine typische PBL-Einheit aus der Lernendenperspektive und bekommen dazu eine Einführung in die Methode des Problembasierten Lernens mit den klassischen sieben Schritten.

Teil 2

Im zweiten Teil lernen Sie aktiv die letzten der sieben Schritte kennen. Im Austausch mit anderen Lehrenden können Sie Vor- und Nachteile der Methode für die eigene Lehrveranstaltung abwägen.

Zeit: Do, 21.03. & Do, 28.03., 09:30-12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.010

Bericht zum vergangenen Workshop: hier

10.04.19: Körpersprache & Bühnenpräsenz in der Lehre (Ingrid Gündisch)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Mit Methoden und Übungen, die aus dem Theaterbereich kommen, wird an dem körpersprachlichen Auftreten in der Lehre gearbeitet: Nach dem Training von Selbst- und Fremdwahrnehmung, von gezielter Beobachtung und Sensibilisierung für das Thema Körpersprache, wird durch Schauspielübungen, Rollenspiele und kleine Improvisationen eine bewusste Körpersprache trainiert.

Inhalte:

  • Körpersprachliche Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Authentisch und überzeugend wirken durch Körpersprache
  • Raumverhalten und Bühnenpräsenz in der Lehre

Ziel des Seminars ist es, die individuellen Möglichkeiten an körpersprachlichen Ausdrucksmitteln zu erweitern und die Raumpräsenz zu verbessern, um das eigene Auftreten, den Vortrag oder die Präsentation im Seminar und Hörsaal überzeugend, authentisch und wirkungsvoll gestalten zu  können.

Zeit: Mi, 10.04., 09:30-17:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033 und in einem Hörsaal, in den wir gemeinsam gehen

09.05.19: Kernstück des Lehrens: Verständlich erklären & Fragen stellen (Jenny Alice Rohde)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur/innen

“Das war mal eine gute Erklärung!” Wenn Studierende Lehrende für Lehrpreise nominieren, heben sie häufig den verständlichen Erklärungsstil der Lehrperson hervor. Jedoch bleibt es für die Lehrperson in der alltäglichen Praxis häufig unklar, inwieweit die erläuterten Lerninhalte tatsächlich verstanden wurden. Wie müssen Erklärungen folglich gestaltet sein, wie viel Hilfestellung ist sinnvoll und welche Rolle spielen (Rück-)Fragen an die Studierenden?
In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie anhand von (Video-)Beispielen aus der Mathematik und den Ingenieurwissenschaften das Prinzip der minimalen Hilfe und die Kriterien guten Erklärens kennen und wenden sie selbst an. Sie erhalten sowohl kollegiales als auch Videofeedback.

Inhalte:

  • Prinzip der minimalen Hilfe
  • Methode „Think-Pair-Share”
  • Kriterien guten Erklärens

Bring your own device: Bitte bringen Sie zu diesem Workshop ein Thema, das Sie erklären möchten sowie – wenn möglich – ein Smartphone o. ä. mit, damit Sie ein Videofeedback erhalten können. So kann jede/r Teilnehmer/in sein/ihr eigenes Video zuhause nochmal angucken.

Zeit: Do, 09.05., 09:30-13:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

06.06.19: neu: Herausfordernde Lehrsituationen meistern (Jenny Alice Rohde)

Leitung: Jenny Alice Rohde

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Studierende kommen zu spät, quatschen miteinander, reagieren nicht auf Fragen oder beschweren sich über ihre Note. Solche oder ähnliche Situationen erleben wir alle gelegentlich. Manche fürchten diese schwierigen Situationen und andere verstehen sie als Herausforderungen, die uns immer wieder trainieren.
In diesem Workshop wird der Austausch untereinander zentraler Bestandteil sein. Wir werden konkret an Lehrsituationen arbeiten, die Sie bereits erlebt haben oder die Sie fürchten. Daher bringen Sie gerne „Ihre“ schwierigen Situationen ein.

Inhalte:

  • Analyse von Ursachen
  • Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Kennenlernen von kommunikationspsychologischen Modellen

Für ein individuelles Feedback und Handlungsempfehlungen können Sie gerne einen Hospitationstermin mit mir vereinbaren.

Zeit: Do, 06.06., 09:30 – 12:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033

Ihre Anmeldung

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Institutskürzel

Statusgruppe

Ich möchte mich verbindlich für folgende Veranstaltung/en anmelden:

Meine inhaltlichen Wünsche an den Workshop:

Ansprechpartnerin

Jenny Alice Rohde
Direktwahl: -4613
E-Mail senden

Diese Veranstaltungsreihe bietet Ihnen die Gelegenheit entlang Ihrer eigenen Lehre an aktuellen hochschul- und fachdidaktischen Themen zu arbeiten und sich im kleinen Kreis mit KollegInnen auszutauschen. Gestaltet wird sie von ExpertInnen aus dem ZLL und der Fachdidaktik für Ingenieurwissenschaften.

weitere mögliche Themen

vergangene Workshops

Bescheinigung & Promotionssupplement

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und können sich die Workshops auf das Promotionssupplement anrechnen lassen. Nähere Informationen zum Promotionssupplement erhalten Sie bei der Graduiertenakademie. Die Workshops der Graduiertenakademie finden Sie hier.

Zitate aus der Evaluation

„Besonders gut gefallen hat mir …

  • die individuelle Betrachtung der eigenen Lehrveranstaltung.“
  • die Diskussion mit Leuten mit ähnlichen Problemen.“
  • die angenehme Atmosphäre.“
  • der interdisziplinare Erfahrungsaustausch.“
  • die gute Mischung von Theorie & Praxis.“
  • die kompetente Leitung.“
  • die neuen Lehrmethoden.“

12 Gedanken zu „Hochschuldidaktische Workshops

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