Hochschuldidaktische Workshops

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25.03.21: Schriftliche Arbeiten betreuen & bewerten (Katrin Billerbeck & Sara Bornhöft)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur/innen

Die Betreuung schriftlicher (Abschluss-)arbeiten stellt eine verantwortungsvolle und nicht ganz einfache Aufgabe dar. Im Workshop setzen wir uns daher mit Fragen und Herausforderungen im Betreuungsprozess auseinander und erarbeiten, wie Sie durch die Art Ihrer Betreuung Studierende dabei unterstützen können, die Anforderungen schriftlicher Arbeiten zu bewältigen. Ein weiterer zentraler Aspekt bildet die angemessene, nachvollziehbare und gerechte Bewertung. Klare Bewertungskriterien sind hilfreich, um Ihnen selbst Orientierung bei der Co-Bewertung zu geben und für Studierende Transparenz im Prüfungsprozess herzustellen.

Inhalte:

  • Verantwortung und Rollen im Betreuungsprozess
  • Lernförderliches Textfeedback
  • Umgang mit schwierigen Betreuungssituationen
  • Entwicklung von Bewertungskriterien und Bewertungsrastern

Der Workshop bietet Gelegenheit, sich über eigene, als schwierig empfundene Situationen im Betreuungsprozess auszutauschen. Bringen Sie also gerne eine Situation mit, die Sie bei der Betreuung einer schriftlichen Arbeit als herausfordernd erlebt haben.

Zudem sprechen wir über verschiedene Formen von Bewertungsrastern. Wir freuen uns deshalb, wenn Sie ein eigenes Raster oder eines aus ihrem Institut mitbringen.

Zeit: Do, 25.03.21, 09:30-16:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033 oder via ZOOM (wird vorab kommuniziert)

Workshops für Ihre Studierenden: Die Zentrale Studienberatung gibt regelmäßig Workshops zum Wissenschaftlichen Schreiben und anderen Themen, die Sie Ihren Studierenden bei Bedarf empfehlen können (s. hier). Darüber hinaus gibt es auch ein NTA Seminar zum Thema “Wissenschaftliches Arbeiten”.

Anrechenbarkeit auf das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING:

Kompetenzlinie “Hochschul- & Fachdidaktik”: Kernworkshop
Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen”: Keine

15.04.21, new & in English: Accompanying students as co-researchers (Ulrike Bulmann & Dorothea Ellinger)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur/innen

Theses are often a big challenge for students. However, they are also a great opportunity and step for entering the respective subject community, whether in research or practice. Teachers are also often challenged to supervise theses, but at the same time they have a high potential for their own professional and personal development. In this way, students can be approached and supported as partners or co-researchers in such research and development processes. But how does it work?

GOALS AND CONTENTS

In this workshop you will learn a principle of work as partners in project and final theses. Furthermore, we analyse and discuss student autonomy in these research projects. In addition, we jointly develop strategies for solving challenges in supervision and deal with typical phases of text production and feedback. For example, we investigate the following questions:

  • How can you, as teachers, cooperate with students as partners in research and development?
  • What autonomy do students have in final theses with a fixed topic?
  • How do you provide feedback and support in the writing process?

METHODS

In a multi-faceted mixture of impulses, small group work, plenary discussions and presentations as well as simulation, you will discover the topic for yourself and work out directly applicable tips and tricks as well as approaches for a possible implementation in a teaching project.

time: Thur, 15.04.21, 09:00-16:00

place: will be announced before the workshop

language: bilingual: German and English

Anrechenbarkeit auf das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING:

Kompetenzlinie “Hochschul- & Fachdidaktik”: Flankierender Workshop
Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen”: Kernworkshop

03.05.21, neu: Didaktische Herausforderung: Leistungsdiversität (Siska Simon)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur/innen

Kennen Sie das: Während einige Ihrer Studierenden in der Lehrveranstaltung anscheinend mühelos Lernerfolge erzielen, haben Sie den Eindruck, dass andere rasch den Anschluss verlieren. Aber woran liegt das eigentlich?
Um mit den Unterschieden möglichst optimal umgehen zu können, werden im Workshop die vielfältigen Hintergründe und verschiedene Lösungswege besprochen.

Inhalte

  • Input zum Thema Leistungsdiversität (Dimensionen, Hintergründe etc.)
  • konkrete Maßnahmen und didaktische Methoden in der Lehrveranstaltungsplanung, -durchführung und -nachbereitung
  • Arbeit an Ihren konkreten Fällen & kollegialer Austausch

Zeit: Mo, 03.05.21, 09:30-13:00 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033 oder via ZOOM (wird vorab kommuniziert)

Anrechenbarkeit auf das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING:

Kompetenzlinie “Hochschul- & Fachdidaktik”: Flankierender Workshop
Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen”: Keine

06.05.21, Gute Lehre mit Zoom gestalten (Stephanie Wichmann & Sara Bornhöft)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

Videokonferenzen mit ZOOM sind zum neuen Alltag in der digitalen Lehre an der TUHH geworden. Dabei gibt es einige Herausforderungen zu meistern, für die wir mit Ihnen im Workshop gemeinsam mögliche Herangehensweisen erarbeiten wollen:

Wie kann ich Videokonferenzen so in mein Lehrkonzept einbetten, dass ein guter Mix aus Wissensvermittlung und Lernaktivitäten gelingt? Wie kann ich Studierende motivieren und aktivieren? Was kann ich als Host tun, um technische Schwierigkeiten bei mir und den Studierenden möglichst zu vermeiden?

Inhalte:

  • verschiedene Funktionen in ZOOM ausprobieren und ihren Einsatz diskutieren
  • sinnvolle Regeln für die Nutzung von ZOOM in der Lehre formulieren
  • einen didaktisch guten Ablauf in der Lehre via ZOOM erarbeiten
  • sich über Herausforderungen und Potenziale beim Einsatz von ZOOM in der Lehre austauschen

Zeit: Do, 06.05.21, 09:30-12:30 Uhr

Ort: via ZOOM

Anrechenbarkeit auf das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING:

Kompetenzlinie “Hochschul- & Fachdidaktik”: Flankierender Workshop
Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen”: keine Anrechnung

04.06.21: Verständlich erklären & Fragen stellen (Jenny Alice Rohde)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieure/-innen

“Das war eine gute Erklärung!” Wenn Studierende Lehre positiv bewerten, heben sie den verständlichen Erklärungsstil der Lehrperson hervor. Jedoch bleibt für Lehrende häufig unklar, inwieweit die Lerninhalte verstanden wurden. Wie müssen Erklärungen gestaltet sein, wie viel Hilfestellung ist sinnvoll und welche Rolle spielen (Rück-)Fragen an die Studierenden?

In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie anhand von Beispielen aus der Mathematik und den Ingenieurwissenschaften das Prinzip der minimalen Hilfe und die Kriterien guten Erklärens kennen und wenden sie selbst an.

Inhalte:

  • Interaktive Vorträge mit für die Praxis relevanten Forschungsergebnissen
  • Kleine Experimente, die zeigen, wie Lernen funktioniert
  • Input und Austausch zu digitalen Tools zur Visualisierung und zur studentischen Verständnisüberprüfung
  • Raum für Diskussion allgemein und zu beispielhaften Lehrsituationen in den Ingenieurwissenschaften

Gegen Ende des Workshops können Sie das Gelernte in einer Erklärübung umsetzen. Daher bringen Sie bitte ein Thema mit, das Sie in wenigen Minuten erklären können. Die Übung wird in Gruppen von maximal vier Personen stattfinden.

Zeit: Fr, 04.06.21, 09:30-16:30 Uhr

Ort: Am Schwarzenberg-Campus 3, Raum E 4.033 oder via ZOOM (wird vorab kommuniziert)

Anrechenbarkeit auf das Qualifizierungsprogramm I³ProTeachING:

Kompetenzlinie “Hochschul- & Fachdidaktik”: Kernworkshop
Kompetenzlinie “Forschungsbezogene Lehre & Forschendes Lernen”: Keine

    Ihre Anmeldung

    Vor- & Nachname (Wenn Sie Ihren Titel "Dr." etc. angeben, erscheint er auch auf der Bescheinigung)

    E-Mail-Adresse

    Institutskürzel

    Ich bin I³ProTeachING Teilnehmer/in

    Statusgruppe

    Ich möchte mich verbindlich für folgende Veranstaltung/en anmelden:

    Meine inhaltlichen Wünsche an den Workshop:

    Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten ab.

    Ansprechpartnerin

    Jenny Alice Rohde
    Direktwahl: -4613
    E-Mail senden

     

    Diese Veranstaltungsreihe bietet Ihnen die Gelegenheit, entlang Ihrer eigenen Lehre an aktuellen hochschul- und fachdidaktischen Themen zu arbeiten und sich im kleinen Kreis mit Kolleg/-innen auszutauschen. Gestaltet wird sie von Expert/-innen aus dem ZLL und der Fachdidaktik für Ingenieurwissenschaften.

    vergangene Workshops

    weitere mögliche Themen

    Hoher Stellenwert aus Sicht der Lehrenden
    Von 11 Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre halten die 90 befragten TUHH Lehrenden „Personalentwicklungsangebote und hochschuldidaktische Weiterbildung“ direkt nach der personellen Ausstattung für am relevantesten.
    (QPL Fallstudie 2018 von prognos)

    Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin von Hamburg und Wissenschaftssenatorin:
    “Die Studierendenschaft wird immer heterogener. Studierende bringen unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Erfahrungen mit. Das ist eine Herausforderung für die TUHH, der sie sich auch mit neuen didaktischen Methoden stellt.

    Fotografin B. Engel

    Viele Lehrende arbeiten zudem mit Tutor*innen zusammen und tragen auch damit zu einer guten Betreuung der Studierenden bei.  Das Qualifizierungsprogramm ihrer Tutor*innen ist bundesweit beispielgebend. Gemeinsam sorgen Hauptamtliche und Tutor*innen dafür, dass Studieren gelingt.”

    Bescheinigung & Promotionssupplement
    Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und können sich Ihren Workshopbesuch auf das Promotionssupplement anrechnen lassen. Workshops der Graduiertenakademie finden Sie hier.

    Zitate aus der Evaluation
    „Besonders gut gefallen hat mir …

    • die individuelle Betrachtung der eigenen Lehrveranstaltung.“
    • die Diskussion mit Leuten mit ähnlichen Problemen.“
    • die angenehme Atmosphäre.“
    • der interdisziplinare Erfahrungsaustausch.“
    • die gute Mischung von Theorie & Praxis.“
    • die kompetente Leitung.“
    • die neuen Lehrmethoden.“

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